Flora von Bayern

Als naturräumlich reich ausgestattetes Flächenland trägt Bayern besondere Verantwortung dafür die wild wachsenden Pflanzenarten zu erforschen und zu erhalten. Aufbauend auf einer langen wissenschaftlichen Tradition, der Arbeit von zahllosen Ehrenamtlichen und der Kenntnisse der Naturschutzbehörden verfügen wir über umfangreiche floristische Datenbestände, die laufend weiter anwachsen. Mehr als 100 Jahre nach Veröffentlichung der letzten Landesflora durch Vollmann und mehr als 25 Jahre nach dem Verbreitungsatlas von Schönfelder & Bresinsky, ist es angesichts des kontinuierlichen Florenwandels durch Aussterben und Zuwanderung notwendig eine neue, zeitgemäße Übersicht zu erstellen. Parallel sind mit Umfang und Komplexität der Daten die technischen und fachlichen Anforderungen an eine nachhaltige und zukunftsfähige Datenhaltung deutlich gewachsen. Eine Erneuerung zum Nutzen aller Beteiligten und für die Gesellschaft bedarf einer gemeinsamen Anstrengung des amtlichen Naturschutzes, der Ehrenamtlichen und der Wissenschaft, damit floristische Daten künftig in höchstmöglicher Qualität überall dort verfügbar sind, wo sie gebraucht werden.

Projekt "Flora von Bayern"

Das hierzu vom LfU mitfinanzierte Projekt "Flora von Bayern" wurde im Oktober 2013 gestartet. Es konsolidiert und pflegt die umfangreichen botanischen Datenbestände Bayerns nachhaltig und stellt sie der Öffentlichkeit zur Verfügung. Nachdem 2008 die letzten Daten im Rahmen des Vorläuferprojektes "Bayerisches Floristisches Datennetz" prozessiert wurden, werden frühere und zukünftige Daten nun zentral in dem Datenmanagementsystem "Diversity Workbench" am Datenzentrum der Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns (SNSB IT Center) zusammengeführt.

Um Klarheit und Transparenz für den Austausch und die Weitergabe der floristischen Daten zu geben wurde gemeinsam eine Richtlinie formuliert.

Als zentrales Informationsmedium bleibt natürlich das Datenportal mit den Steckbriefen und Nachweiskarten weiter zugänglich und wird kontinuierlich aktualisiert:

Online-Kommunikationsplattform: Wiki Bayernflora

In einem vom WWF Deutschland geförderten Teilprojekt wurde ein Portal geschaffen, durch das ehrenamtliche Mitarbeiter, seien es erfahrene Pflanzenkenner oder von der Natur begeisterte Mitbürger, interaktiv an dem Projekt "Flora von Bayern" mitwirken können. So werden dort Termine von Workshops und Kartierexkursionen aus ganz Bayern eingetragen, ein Diskussionsforum wurde eingerichtet und Hilfen zur Bestimmung von Pflanzen werden bereitgestellt.

Hinter der Flora von Bayern stehen:

  • Arbeitsgemeinschaft "Flora von Bayern"
  • Bayerische Botanische Gesellschaft
  • Bayerisches Landesamt für Umwelt (LfU)
  • Botanische Staatssammlung München
  • Regensburgische Botanische Gesellschaft
  • Staatliche Naturwissenschaftliche Sammlungen Bayerns, Datenzentrum (SNSB IT Center)
  • World Wildlife Fund Deutschland (WWF D)

Newsletter

Aktuelles zum Projekt "Flora von Bayern" erfahren auch über den gemeinsamen Newsletter der Akademie für Naturschutz (ANL) und des LfU:

Kontakt

Wenn Sie Fragen haben oder Interesse an der Mitarbeit an der Flora von Bayern, können Sie sich gerne an uns wenden:

Kontakt LfU:

Kontakt Botanische Staatssammlung München und SNSB IT Center:


Gladiolus palustris, Sumpf-Siegwurz; Foto: Dr. Andreas Zehm Gladiolus palustris, Sumpf-Siegwurz; Foto: Dr. Andreas Zehm
Carlina acaulis, Silberdistel; Foto: Hannah Schuster Carlina acaulis, Silberdistel; Foto: Hannah Schuster

Teilen