Willkommen auf unserer Internet-Seite www.lfu.bayern.de.

Wer hat diese Internet-Seite gemacht?

Die Internet-Seite ist vom Bayerischen Landes-Amt für Umwelt.
Das kann man so abkürzen: LfU.
Das LfU gehört zum
Bayerischen Staats-Ministerium für Umwelt und Verbraucher-Schutz.
Das kann man so abkürzen: StMUV.

Das StMUV ist ein Teil der Regierung des Freistaats Bayern.
Das StMUV ist zum Beispiel dafür zuständig,
dass in Bayern

  • die Verschmutzung von Luft, Wasser und Landschaft gering ist
  • Menschen vor Umwelt-Gefahren geschützt werden
  • viele Tier-Arten und Pflanzen-Arten leben können
  • nur sichere Lebensmittel produziert und verkauft werden.

Worum geht es auf dieser Internet-Seite?

Auf dieser Internet-Seite finden Sie Informationen zur Arbeit
vom LfU.

Und zu allen Themen, die bei dieser Arbeit wichtig sind.

Das LfU ist die wichtigste Fach-Stelle für Umwelt und Umwelt-Schutz
in Bayern.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des LfU

  • führen Messungen in der Umwelt durch und werten die Ergebnisse
    dieser Messungen aus.
    Das sind zum Beispiel Messungen im Wasser,
    im Boden oder in der Luft.
  • arbeiten mit den Kommunen in Bayern beim Umwelt-Schutz zusammen.
    Die Kommunen sind die Gemeinden, Landkreise und Städte.
  • unterstützen die Wirtschafts-Unternehmen in Bayern beim Umwelt-Schutz
  • beraten die bayerischen Bürgerinnen und Bürger zum Thema Umwelt
    und Umwelt-Schutz
  • führen Fach-Tagungen zum Thema Umwelt und Umwelt-Schutz durch
  • geben Broschüren und Bücher zum Thema Umwelt und
    Umwelt-Schutz heraus.

Was finden Sie auf der Start-Seite?

Das Menü

Das Menü finden Sie immer ganz oben links auf unseren Internet-Seiten.

Sie erkennen das Menü an den 3 Strichen übereinander.

Manchmal steht auch das Wort "Menü" dabei.

Klicken Sie auf das Menü?

Dann sehen Sie auf der linken Seite:

Die Haupt-Themen vom Landes- Amt für Umwelt.

Die Haupt-Themen (Abfall bis Wasser) sind im Bild mit einem Rahmen markiert. Die Haupt-Themen

Zum Beispiel

  • Abfall
  • Luft
  • Natur
  • Wasser

Jedes Haupt-Thema hat eine eigene Farbe.

In der Mitte sehen Sie noch mehr Wörter:

Zum Beispiel:

  • Bürger
  • Presse

Hier kommen Sie also zu Internet-Seiten
für verschiedene Personen-Gruppen
oder zu anderen Bereichen.

Neben manchen Worten steht ein Plus-Zeichen: +

Klicken Sie darauf?
Dann wird aus dem Plus-Zeichen ein Minus-Zeichen: -

Dann sehen Sie rechts noch mehr Unter-Seiten.

Bei Bürger ist nach dem Klicken ein Minus-Zeichen zu sehen. Ganz rechts erscheinen dann mehr Unter-Seiten zu Bürger. Klick auf Bürger

Auf der rechten Seite sehen Sie:

Das Such-Feld

Sie erkennen es an diesem Zeichen rechts:

Im Suchfeld sieht man rechts eine Lupe. Links steht das Wort 'Suchen'. Suchen

Das ist eine Lupe.

Dort steht auch das Wort "Suchen".

Wollen Sie das Menü wieder schließen?

Dann klicken Sie auf das Kreuz links bei dem Wort "Schließen".

Oder drücken Sie die ESC-Taste auf Ihrem Computer.

Links vom Suchfeld steht ein 'X', daneben steht 'Schließen'. Schließen

Das Zeichen vom LfU

Links der Schriftzug 'Bayerisches Landesamt für Umwelt', daneben das sogenannte Große Staats-Wappen von Bayern. 2 Löwen stehen links und rechts von dem Wappen. Das Zeichen vom LfU

Auf allen Internet-Seiten sehen Sie oben rechts
das Zeichen von Bayern.

Daneben steht das Wort: Bayerisches Landesamt für Umwelt.
Klicken Sie auf dieses Zeichen?

Dann kommen Sie immer wieder auf unsere Start-Seite zurück.

Das Kopf-Bild

Darunter kommt ein großes Bild.

Das ist das Kopf-Bild.

Das Kopf-Bild. Darauf erscheinen die Worte Wasser, Boden, Luft, Natur. Das Kopf-Bild

Es heißt Kopf-Bild,
weil es immer oben auf der Seite ist.

Die Bilder passen immer zur Jahres-Zeit.

Bei den Seiten von den Haupt-Themen passt das Bild
immer zu dem Haupt-Thema.

Zeichen auf den Haupt-Themen-Seiten

Bei den Internet-Seiten von den Haupt-Themen ist auf dem Bild immer
ein Zeichen mit dem Namen von dem Haupt-Thema.

Zum Beispiel Abfall:

Klicken Sie auf dieses Feld?

Dann kommen Sie wieder auf die erste Seite von dem Haupt-Thema zurück.

Unter dem Bild sehen Sie auf unseren Internet-Seiten
immer eine einige Wörter.

Sie zeigen Ihnen,
wie Sie auf diese Seite gekommen sind.

Zum Beispiel von der Start-Seite zum Thema Abfall:

So finden Sie den Weg zu der Internet-Seite leicht wieder.

Aktuelles

Unter dem Kopfbild kommt der Bereich Aktuelles.

Im Bereich Aktuelles werden verschiedene Themen automatisch wechselnd angezeigt. Bereich "Aktuelles"

Hier wechseln aktuelle Themen automatisch durch.

Das sind zum Beispiel:

  • Presse -Mitteilungen.
    Das sind Texte von unserer Presse-Abteilung z.B. für Zeitungen.
  • Oder Sie finden hier andere Hinweise zu neuen oder besonderen Themen.

Die Themen hier wechseln immer automatisch durch.

Wollen Sie bei einem Thema anhalten?

Dann klicken Sie auf ein Thema.

Oder drücken Sie die Pfeil-Tasten
nach links oder rechts auf Ihrem Computer.

Die Bereiche Social Media, Veranstaltungen, Publikationen

Die Bereiche Social Media (LinkedIn, WhatsApp und Bluesky), Veranstaltungen, Publikationen. Social Media, Veranstaltungen, Publikationen
  • LinkedIn (das blaue Logo mit Text "in"),
  • WhatsApp (die grüne Sprech-Blase mit dem Telefon-Hörer),
  • Bluesky (das Logo mit dem blauen Schmetterling),
  • YouTube (das rote Symbol mit dem weißen Pfeil),
  • Veranstaltungen
    Hier sehen Sie Termine zu Veranstaltungen,
  • Publikationen
    Hier finden Sie interessante Texte oder Berichte.

Der Bereich Karten und Daten

Im Bereich 'Karten und Daten' kann man selbst mit Pfeilen durchwechseln. Bereich "Karten und Daten"

Hier finden Sie verschiedene Internet-Seiten mit Land-Karten
und anderen Informationen.

Mit den Pfeil-Tasten auf Ihrem Computer oder
mit einem Klick auf die Pfeile können Sie
die verschiedenen Felder bewegen.

Der Bereich "Im Fokus"

Hier sehen Sie immer ein besonders wichtiges Thema.

Der Bereich 'Im Fokus'. Der Bereich "Im Fokus"

Haupt-Themen als bunte Felder

Haupt-Themen (Abfall bis Wasser) als bunte Felder. Haupt-Themen als bunte Felder (Themen)

Hier finden Sie alle 12 Haupt-Themen vom LfU nochmal als bunte Felder.

Klicken Sie darauf?
Dann kommen Sie auf die Unter-Seite
von dem Haupt-Thema.

Unsere Zentren

Im LfU gibt es verschiedene Zentren.

Das sind Büros,
die sich mit besonderen Umwelt-Themen beschäftigen.

In diesem Bereich sehen Sie die verschiedenen Zentren.

Es gibt zum Beispiel das

  • Bayerische Arten-Schutz-Zentrum oder das
  • "Info-Zentrum Umwelt-Wirtschaft".

Auch hier können sie die Felder
mit den Pfeil-Tasten auf Ihrem Computer
oder mit einem Klick auf die Pfeile bewegen.

Im Bereich 'Unsere Zentren' kann man selbst mit Pfeilen durchwechseln. Der Bereich "Unsere Zentren"

Der Bereich Teilen

Sie können unsere Internet-Seite oder die Unter-Seiten
auf diesen Sozialen Netzwerken mit Freunden teilen oder darüber schreiben:

  • LinkedIn
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • Facebook
  • E-Mail
Der Bereich 'Teilen' mit LinkedIn, WhatsApp, Bluesky, Facebook und E-Mail. Der Bereich "Teilen"

Klicken Sie auf das Zeichen von dem Sozialen Netzwerk?

Dann kommen Sie direkt auf das Soziale Netzwerk.

Sie können die Seiten auch als E-Mail teilen.

Dann klicken Sie auf das Zeichen mit dem kleinen Brief.

Daneben steht das Wort "mail".

Wenn Sie auf das i-Zeichen ganz rechts klicken,
erhalten Sie Informationen zum Datenschutz
fürs Teilen auf Sozialen Netzwerken.

Der Fuß-Bereich

Den Bereich ganz unten nennt man auch Fuß-Bereich.

Oder auf Englisch Footer:

Footer spricht man so aus: Fuuter.

Dieser Bereich ist auf unseren Internet-Seiten immer gleich.

Hier werden viele Themen nochmal wiederholt.

Klicken Sie auf Zum Seiten-Anfang?
Dann springen Sie wieder ganz nach oben
auf unserer Internet-Seite.

Außerdem finden Sie in diesem Bereich
nochmal die 12 farbigen Haupt-Themen von der Internet-Seite
und weitere Themen nebeneinander.

Darunter sind auch nochmal andere Themen aufgelistet:

Diese Themen sind:

  • Zielgruppen: Hier kommen Sie zu Seiten mit Informationen für
    verschiedene Personen-Gruppen.
    Zum Beispiel
  • Bürger
  • Wirtschaft:
    Das sind zum Beispiel Informationen für Firmen
  • Kommunen:
    Das sind zum Beispiel Informationen für Rathäuser.
  • Presse
  • Kontakt:
    Hier finden Sie unsere Kontakt-Daten.
  • Service:
    Hier finden Sie zum Beispiel Veranstaltungen
    und unseren Rund-Brief.
  • Daten:
    Hier kommen Sie zu Unterseiten mit vielen Karten und Zahlen.

Darunter steht der Hinweis auf Social Media.

Daneben sind LinkedIn, WhatsApp und Bluesky aufgeführt.

Der Fuß-Bereich. Der Fuß-Bereich

Die Service-Leiste ganz unten:

Die Service-Leiste ganz unten, mit den Wörtern 'Startseite', 'Wir', 'Impressum', 'Datenschutz', 'Barrierefreiheit', 'Ausschreibungen', 'Stellenangebote'. Die Service-Leiste

Hier finden Sie diese Worte:

  • Startseite
  • Wir
    Hier erfahren Sie: Wer sind wir? Was macht das LfU?
  • Impressum
    Hier lesen Sie:
    Wer ist für die Seite verantwortlich?
  • Barrierefreiheit
    Hier lesen Sie, wie barrierefrei unsere Seite ist.
  • Ausschreibungen
    Hier erfahren Sie:
    Wie vergeben wir Aufträge?
  • Stellenangebote
    Hier lesen Sie: Welche Arbeits-Stellen sind bei uns gerade offen?

Ganz unten finden Sie diese beiden Zeichen:

Bei dem Zeichen links rechts finden Sie
Filme in Deutscher Gebärden-Sprache.

Und bei dem anderen Zeichen kommen Sie
auf diese Internet-Seite in Leichter Sprache.

Noch ein Hinweis

Schauen Sie sich unsere Internet-Seite auf kleinen Bild-Schirmen an?

Zum Beispiel auf Ihrem Telefon?

Dann sieht unsere Internet-Seite vielleicht etwas anders aus.

Denn dort ist weniger Platz.

  • Die Felder im Menü stehen dann nicht nebeneinander
    sondern untereinander.
  • Große Bilder und Karten können Sie dann vielleicht nicht sehen.
Eine Seite mit Verlinkungen wird an einem Telefon angezeigt. Beispiel 2 im Telefon

Hier ist das Ende der Seite in "Leichter Sprache".