Vortragsreihe "Umweltschutz heute"

Sommersemester 2019: "Umwelt und Gesundheit"

Umweltmedien Wasser, Boden und Luft, aber auch daheim in den eigenen vier Wänden oder in der Arbeit. Sie wirkt physikalisch oder chemisch auf uns, die Naturgewalten können aber auch soziale und psychische Veränderungen hervorrufen. Wie gesund wir sind und wie wohl wir uns fühlen, ist von all diesen Umwelten abhängig und das Schutzgut "menschliche Gesundheit" ist daher schon immer eine wesentliche Motivation für den Umweltschutz gewesen.

In dieser Vortragsreihe fragen wir nach den gesundheitlichen Auswirkungen von Umweltfaktoren. Das Thema hat Tradition, denn dass die Umwelt zur Entstehung von Krankheiten beiträgt, war schon in der Antike bekannt. Im 19. Jahrhundert waren es die durch Hygienemängel und verunreinigtes Wasser verbreitete Cholera, die Maßnahmen für die öffentliche Gesundheit antrieb. Heute stellen epidemiologische Studien eher Luftschadstoffe wie den Feinstaub oder Stickoxide in den Fokus.

Dieses Nebeneinander von neuen und alten Themen machen wir in der ersten Veranstaltung explizit zum Thema. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums unserer Vortragsreihe wollen wir auf das Erreichte schauen, Bilanz ziehen und über die weiteren Schritte diskutieren.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Veranstaltungübersicht

Terminübersicht zur Veranstaltungsreihe
Datum, Uhrzeit Thema
29.04.2019

14:00 - 15:30 Uhr
Festvortrag: Warum wir uns vor dem Falschen fürchten
Prof. Dr. Dr. h.c. Ortwin Renn, IASS Potsdam

Podiumsgespräch: Umweltschutz heute
Prof. Dr. Dr. h.c. Ortwin Renn IASS Potsdam;
Prof. Dr. Martina Kadmon, Universität Augsburg;
Claus Kumutat, LfU
06.05.2019

14:00 - 15:30 Uhr
Das Schutzgut menschliche Gesundheit im Umweltschutz – Entwicklung und Ausblick
Claus Kumutat, LfU
13.05.2019

14:00 - 15:30 Uhr
Umwelt und Gesundheit: Geschichte und Perspektiven
PD Dr. Jens Soentgen, Universität Augsburg

Lebensstil und Umwelt
Dr. Katharina Stroh, LfU
20.05.2019

14:00 - 15:30 Uhr
Klimawandel
Prof. Dr. Wolfgang Buermann, Universität Augsburg

Klima-Zukunft Bayern
Dr. Michael Joneck, LfU
27.05.2019

14:00 - 15:30 Uhr
Malaria in Europa und im Mittelmeerraum – eine Folge des Klimawandels?
PD Dr. Elke Hertig, Universität Augsburg
03.06.2019

14:00 - 15:30 Uhr
Luftreinhalteplanung – Schwerpunkte in Bayern
Andrea Wellhöfer, LfU

Gesundheitliche Risiken von Stickstoffdioxid
Dr. Josef Cyrys, Helmholtz-Zentrum München
24.06.2019

14:00 - 15:30 Uhr
Lärmschutz im Verkehr
Dr. Alexander Attenberger, LfU

Führung im reflexionsarmen Raum
Georg Eberle, Christian Wiedemann, LfU
01.07.2019

14:00 - 15:30 Uhr
Waldbeweidung – eine Chance für den Naturschutz
Dr. Andreas Zehm, LfU

Zecken, Lyme-Borreliose und Landschaftspflege
Dr. Dania Richter, TU Braunschweig
08.07.2019

14:00 - 15:30 Uhr
Gesundheitsschutz durch Umweltrecht am Beispiel der Luftreinhalteplanung
Prof. Dr. Ulrich Gassner, Universität Augsburg
15.07.2019

14:00 - 15:30 Uhr
Grenzwerte und gefühlte Risiken – die Tücken der Statistik
Dr. Michael Gierig, LfU

Gesundheitliche Bewertung von Chemikalien
Prof. Dr. Hermann Fromme, LGL
22.07.2019

14:00 - 15:30 Uhr
Arzneistoffe in der Umwelt
Dr. Manfred Sengl, LfU

Der Tsunami Umwelterkrankungen – wie können wir uns retten?
Prof. Dr. Claudia Traidl-Hoffmann, UNIKA-T

Veranstaltungsorte

LfU Augsburg: Großer Vortragssaal
Bayerisches Landesamt für Umwelt, Bürgermeister-Ulrich-Straße 160, 86179 Augsburg