Öffentlicher Personennahverkehr

Aktueller Trend

Die Verkehrsleistung des öffentlichen Personennahverkehrs in Bayern stagniert im aktuellen 10-Jahres-Trend (2011 bis 2020). 2020 betrug sie nur noch 850 Personenkilometer pro Einwohner und Jahr. Dies ist auf Auswirkungen der Corona-Pandemie zurück zu führen. Bayern liegt ungefähr im Bundesdurchschnitt.

Die Verkehrsleistung des öffentlichen Personennahverkehrs hat im Bewertungszeitraum von 2011 bis 2020 stagniert, aktuell liegt sie bei einem Wert um 850 Personenkilometer pro Einwohner und Jahr. Entwicklung der Verkehrsleistung des öffentlichen Personennahverkehrs in Bayern seit 2004

Zielsetzung

Bayerische Nachhaltigkeitsstrategie: Verlagerung möglichst großer Verkehrsanteile von der Straße auf öffentliche Verkehrsmittel.

Keine Zunahme mehr – Verkehrsleistung des öffentlichen Personennahverkehrs hat an Fahrt verloren

Wie sich die Nachfrage in der Bevölkerung nach öffentlichen Verkehrsmitteln entwickelt, spiegeln Veränderungen der Verkehrsleistung im öffentlichen Personennahverkehr wider. Steigt diese, wirkt sich das positiv auf die Umwelt aus – allerdings nur, wenn gleichzeitig der Individualverkehr abnimmt. In Bayern hat sich der Personennahverkehr in den vergangenen Jahren nicht weiter in die gewünschte Richtung entwickelt: Er stagniert im aktuellen 10-Jahres-Trend (2011 bis 2020).

Die autogerechte Stadt war gestern – moderne Städte brauchen eine menschengerechte Mobilität, die effizient und sauber, sicher und bezahlbar ist. Um das zu erreichen, müssen staatliche und kommunale Verkehrsplanung bestmöglich aufeinander abgestimmt werden. Daneben gewinnen unternehmerische Konzepte, wie das sich rasch entwickelnde Fernbusnetz, an Bedeutung. Verkehr zu vermeiden und auf den Neubau von Verkehrswegen zu verzichten, schont natürliche Ressourcen: Bodenflächen bleiben erhalten, der Energieverbrauch und die Belastung von Luft und Klima nehmen ab. Nicht zuletzt senken geringere Lärmpegel das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ein Ziel bayerischer Verkehrspolitik ist es daher auch, umweltfreundliche Verkehrsmittel und Infrastrukturen bevorzugt zu stärken. In Städten lassen sich viele Wege des täglichen Lebens mit dem Fahrrad oder zu Fuß erledigen. Außerdem soll der Zuwachs beim Verkehr auf öffentliche Verkehrsmittel umgelenkt werden.

Wie sich die Nachfrage in der Bevölkerung nach öffentlichen Verkehrsmitteln entwickelt, spiegeln Veränderungen der Verkehrsleistung im öffentlichen Personennahverkehr wider. Steigt diese, wirkt sich das positiv auf die Umwelt aus – allerdings nur, wenn gleichzeitig der Individualverkehr abnimmt. In Bayern hat sich der Personennahverkehr in den vergangenen Jahren nicht weiter in die gewünschte Richtung entwickelt: Er nimmt im aktuellen 10-Jahres-Trend (2009 bis 2018) sogar erstmals ab.

Aktuelle Trends für alle Bundesländer stellt die Länderinitiative Kernindikatoren zur Verfügung.

Zum Nachlesen

Verwandte Umweltindikatoren

Teilen