Publikationen zum vorsorgenden Bodenschutz

Alle Publikationen sind im Publikationsshop des Geschäftsbereichs.

Boden ist lebensnotwendig. Das Faltblatt stellt seine bedeutenden Funktionen vor, welche Gefahren für den Boden bestehen und welche Anstrengungen das Bayerische Landesamt für Umwelt unternimmt, den Boden vorsorglich zu schützen.

Bodendauerbeobachtung

Bodenerosion

Bodenprobenahme

Bodenschutz bei Bauvorhaben

Neben der Berücksichtigung des Bodens und seiner Funktionen in planerischen Prozessen ist auch der bodenschutzkonforme Umgang mit Boden im Bauprozess notwendig.

Bodenverdichtung

Bodenversauerung

Bodenversiegelung/Flächenmanagement

Hintergrundwerte/Geogene Belastungen

Klimawandel und Boden

Strommasten

Wurfscheibenschießanlagen

Publikationen: GLA-Fachberichte

Bis 2005 gab das Bayerische Geologische Landesamt (GLA) Fachberichte mit aktuellen umweltrelevanten Themen heraus, wie zum Beispiel Erosionsgefährdung, Schadstoffe in Böden, Grundwasserbelastung und Georisiken. In nachfolgender Datei sind alle Fachberichte mit Bestell-Link sowie teilweise mit Inhaltsangabe aufgelistet.

Teilen