RADEX 3.0 – Umsetzung des Strahlenschutzrechts zu Radon

Der Gesetzgeber verpflichtet Arbeitsplatzverantwortliche, die ersten Schritte beim Schutz vor Radon an Arbeitsplätzen eigenverantwortlich umzusetzen. Doch wenn die getroffenen Radon-Schutzmaßnahmen die Radonkonzentration nicht unter den Referenzwert senken, müssen Arbeitsplatzverantwortliche diese Radon-Arbeitsplätze bei der zuständigen Behörde anmelden.

Auch Arbeitsplätze in Radon-Arbeitsfeldern müssen bei der zuständigen Behörde angemeldet werden.

In Bayern ist die zuständige Behörde das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU).

Für die Anmeldung dieser Arbeitsplätze beim LfU müssen Arbeitsplatzverantwortliche Daten zu Radon an Arbeitsplätzen einreichen und diese Daten regelmäßig aktualisieren.

Für die Umsetzung des Strahlenschutzrechts zu Radon, den sogenannten Radon-Vollzug, steht in Bayern jetzt allen Arbeitsplatzverantwortlichen die Fachanwendung RADEX 3.0 kostenfrei zur Verfügung.

Fachanwendung RADEX 3.0 – Radon-Vollzug digital

Die Fachanwendung RADEX 3.0 unterstützt Arbeitsplatzverantwortliche dabei, ihre gesetzlichen Pflichten zum Schutz vor Radon an Arbeitsplätzen zu erfüllen. Alle relevanten Daten dazu können Arbeitsplatzverantwortliche in der RADEX 3.0 pflegen und aktualisieren. Außerdem können sie sicher und schnell mit dem Team der Radon-Fachstelle Bayern im LfU kommunizieren.

Die RADEX 3.0 unterstützt

  • bei der Anmeldung von Radon-Arbeitsplätzen
  • bei der Anmeldung von Arbeitsplätzen in Radon-Arbeitsfeldern
  • bei der Abschätzung der Radonexposition der Beschäftigten
  • bei der Einhaltung der Regelungen des beruflichen Strahlenschutzes

Arbeitsplatzverantwortliche haben jederzeit Zugang zu den Radondaten der jeweiligen Arbeitsplätze. Sie können den aktuellen Stand einsehen, Daten pflegen und aktualisieren.

RADEX 3.0 nutzen

Mit der RADEX 3.0 ist der Radon-Vollzug digital. Arbeitsplatzverantwortliche können in der Fachanwendung ihre gesetzlichen Mitteilungspflichten sicher und unkompliziert erfüllen.

Dafür können Sie auch weitere Ansprechpersonen benennen, die ebenfalls Zugang zur RADEX 3.0 erhalten.

Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns wichtig. Deshalb erfolgt die Registrierung zur RADEX 3.0 mit der BayernID und in mehreren Schritten.

Schritt 1: BayernID – Konto erstellen

Um eine BayernID zu erstellen, besuchen Sie bitte das BayernPortal (siehe Link unten). Dort legen Sie Ihr Konto an. Wählen Sie dafür die Option "Registrierung mit Benutzername und Passwort". Hierfür geben Sie Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum und eine E-Mail-Adresse an. Innerhalb weniger Minuten ist die BayernID verfügbar. Eine schon vorhandene BayernID kann problemlos genutzt werden.

Tipp: Da Sie die RADEX 3.0 beruflich nutzen, empfehlen wir, eine berufliche E-Mail-Adresse zu verwenden.

Schritt 2: RADEX 3.0 Registrierung – Standort registrieren

Mit der BayernID aus Schritt 1 melden Sie sich mit untenstehendem Link im LfU-Fachanwendungsportal ADAMAS (Grundlage der RADEX 3.0) an. Von dort gelangen Sie zur RADEX 3.0 Registrierung. Bitte beantworten Sie die Fragen zu Ihrem Standort und schließen den Vorgang mit dem Button „Registrieren“ ab. Das Team der Radon-Fachstelle Bayern im LfU prüft Ihre Angaben und gibt Ihre Registrierung frei. Diese Freigabe kann wenige Werktage in Anspruch nehmen. Der Erfolg der Registrierung wird Ihnen per E-Mail bestätigt.

Mit den Angaben aus der RADEX 3.0 Registrierung haben Sie die RADEX 3.0 passend zu Ihren Arbeitsplätzen eingerichtet. So können Sie Ihre gesetzlichen Pflichten zu Radon an Arbeitsplätzen leichter erfüllen.

Schritt 3: RADEX 3.0 – Ansprechperson registrieren

In der RADEX 3.0 Registrierung haben Sie eine Ansprechperson angelegt und eine E-Mail-Adresse hinterlegt. Das Team der Radon-Fachstelle Bayern lädt diese Ansprechperson per E-Mail zur Nutzung der RADEX 3.0 ein. Als nächstes

  • folgen Sie dem Link aus der Einladungsemail und melden sich mit Ihrer BayernID im BayernPortal an.
  • Danach werden Sie zum LfU-Fachanwendungsportal ADAMAS weitergeleitet.
  • Im LfU-Fachanwendungsportal ADAMAS akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen für die RADEX 3.0 sowie die Bestimmungen zum Datenschutz und schließen mit dem Button "Registrieren" ab.

Sie erhalten eine Bestätigungsemail mit dem Betreff „Antrag angenommen“, sobald Ihr Zugang zur Verfügung steht.

Schritt 4: RADEX 3.0 – Ansprechperson einloggen

Das Einloggen zur RADEX 3.0 erfolgt immer über das BayernPortal mit Ihrer BayernID. Nutzen Sie dafür den Link aus der Bestätigungsemail „Betreff: Antrag angenommen“ aus Schritt 3 oder untenstehenden Link. Sie werden automatisch zu Ihrem Radexzugang weitergeleitet.

Radexzugang für weitere Ansprechperson

Um Radondaten der jeweiligen Arbeitsplätze zu pflegen und zu aktualisieren können weitere Ansprechpersonen Ihres Standortes oder Ihrer Organisation einen Zugang zur RADEX 3.0 erhalten. Dafür informieren Sie bitte das Team der Radon-Fachstelle Bayern in der RADEX 3.0 auf der Seite „Kommunikation“ und teilen Vorname, Nachname und E-Mail-Adresse der weiteren Ansprechperson mit.

Das Team der Radon-Fachstelle Bayern lädt die weitere Ansprechperson mit einer E-Mail zur Nutzung der RADEX 3.0 ein. Für einen Radexzugang muss die weitere Ansprechperson ein BayernID-Konto haben oder wie oben in Schritt 1 beschrieben eines erstellen. Dann führt sie Schritt 3 „Ansprechperson registrieren“ und Schritt 4 „Ansprechperson einloggen“ durch.

Das bietet die RADEX 3.0

In die RADEX 3.0 können Arbeitsplatzverantwortliche

  • ihre Stammdaten einsehen, Daten zu Standort, Organisation und Ansprechpersonen aktualisieren und die eigenen Daten zu angemeldeten Arbeitsplätzen einsehen.
  • Radon-Arbeitsplätze anmelden und die Anmeldung direkt einreichen.
  • bereits vorhandene Abschätzungen der Radonexposition von Beschäftigten einsehen und die Radonexposition der Beschäftigten neu abschätzen.
  • bereits durchgeführte Radon-Schutzmaßnahmen oder auch zukünftig geplante eingeben und pflegen.
  • Daten rund um Radonmessungen auf der Seite Messorte und Messungen sammeln und aktualisieren.
  • auf der Seite Kommunikation einfach, direkt und zugleich sicher mit dem Team der Radon-Fachstelle Bayern im LfU in Kontakt treten.
  • falls erforderlich, alle Unterlagen zum beruflichen Strahlenschutz einreichen.

Arbeitsplatzverantwortliche haben in der RADEX 3.0 jederzeit Zugriff auf alle zu ihrer Organisation oder ihrem Standort vorhandenen Daten und können den aktuellen Stand einsehen. Über die RADEX 3.0 werden sie an anstehende Aufgaben erinnert.

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