Umweltfreundlich renovieren

Wer sein Zuhause mit neuer Farbe oder einem neuen Boden aufpeppt, sollte möglichst lösemittelfreie Farben und Kleber verwenden: Einmal wegen der Gerüche, aber auch weil die Lösemittel bei sehr sonnigem und warmem Wetter zu hohen Ozonwerten beitragen.

Für Farben, Lacke und Klebstoffe wie auch für Möbel und Einrichtungsgegen¬stände gibt es Prüfzeichen für eine geringe Belastung mit flüchtigen organischen Verbindungen (VOC). Beispiele sind der Blaue Engel, das Europäische Umweltzeichen und natureplus. Auch bei der Wahl von Spachtelmassen und Vorstrichen sollte man generell lösemittelfreie Produkte wählen. Hier kann man sich zum Beispiel an der EMICODE-Kennzeichnung orientieren. Die Prüfsiegel unterscheiden sich zum Teil erheblich in ihren Kriterien. Ein genauer Vergleich lohnt sich.

Dieser Tipp bewirkt mehr als man denkt:

Teilen