Essensreste – einfach weniger wegwerfen

Wer weniger kauft, dem verdirbt auch weniger. Also ist es ein erster, simpler Schritt, nur gezielt mit Einkaufszettel einzukaufen, statt nach Gefühl und sich nicht von Großpackungen im Sonderangebot verführen zu lassen – besonders wenn man hungrig ist.

Ein weiterer Schritt ist es, die eigenen Vorräte regelmäßig zu prüfen: Empfindliche Lebensmittel sollte man öfter frisch besorgen, insbesondere Fleisch- und Milchprodukte, die aufwendig produziert werden. Auch bei haltbaren Produkten sollte man maßvoll einkaufen, die Vorräte gut lagern und regelmäßig kontrollieren. Die meisten Lebensmittel sind nach dem Verbrauchsdatum noch genießbar: Prüfen lohnt sich daher immer, nur Fleisch und Fisch sollte man auf jeden Fall wegwerfen (Achtung Lebensmittelvergiftungen). Reste stellt man am besten gleich kühl oder friert sie ein – dann geht auch das Kochen beim nächsten Mal schneller.

Und nicht zuletzt: Heute werden fast nur noch die "Filetstücke" gekauft. Genauso gut kann man aber auch mal Chicken Wings statt Hühnerbrustfilets probieren oder aus Suppenhuhn und Gemüseresten eine Suppe zubereiten. Auch krumme Gurken und dreibeinige Möhren lassen sich gut verwenden, ebenso überreife Produkte, aus denen man zum Beispiel Tomatensauce oder Apfelmus kochen kann.

Dieser Tipp bewirkt mehr als man denkt:

Teilen