Eutrophierte Gebiete 2020 gegenüber 2022 – Was ist neu?

Die "Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Ausweisung von mit Nitrat belasteten und eutrophierten Gebieten - AVV Gebietsausweisung" (AVV GeA) wurde 2022 hinsichtlich der nitratbelasteten Gebiete überarbeitet. Für die phosphorbelasteten Gebiete blieben die Anforderungen zur Gebietsausweisung unverändert.

Neu sind lediglich die folgenden Details in den Bewertungs- und Berechnungsgrundlagen. Darauf aufbauend wurde die Gebietskulisse mit Stand 01.12.2020 im Sommer 2022 erneut überprüft. Durch diese Detailprüfungen entfielen acht Flusswasserkörper aus der Gebietskulisse, elf kamen hinzu. Die Kulisse der eutrophierten Seen blieb gleich.

Aktualisierung zu Kriterium A "Das Fließgewässer oder der See ist durch Phosphor eutrophiert"

Es wurde mit neuen unterstützenden Daten geprüft, ob die Monitoring-Ergebnisse an den repräsentativen Messstellen für den gesamten Oberflächenwasserkörper bestätigt werden können. Je nach Ergebnis wurden zuvor nicht ausgewiesene Oberflächenwasserkörper in die Gebietskulisse aufgenommen oder bereits ausgewiesene herausgenommen.

Aktualisierung zu den Kriterien B "Belastung aus landwirtschaftlichen Quellen" und C "Gewässertyp-spezifischer Wert"

Die MONERIS-Modellierung basiert nun auf aktuelleren Daten zu den Kläranlagen (bis 2020) und der Erosion. Für den Phosphoreintrag über Erosion wurden der Erosionsatlas 2018 von der LfL um die 2020 angebauten Kulturen aktualisiert (C-Faktor). Gewässerrandstreifen wurden – soweit bekannt – berücksichtigt.

Aufbereitung von Informationen

Die Steckbriefe der eutrophierten Gebiete enthalten nun auch Gebietsabgrenzungen und eine grafische Darstellung, wie hoch der Anteil der verschiedenen Eintragspfade an der Phosphorbelastung ist.

Informationen zur Gebietskulisse 01.12.2020 bis 30.11.2022

Die Informationsblätter (vormals "Steckbriefe") der eutrophierten Gebiete mit Stand 2020 können analog zur neuen Gebietskulisse über die unten stehende Karte abgerufen werden. Die zu betrachtenden Oberflächenwasserkörper sind in Gelbtönen hinterlegt. Je tiefer in die Karte hineingezoomt wird, desto genauer lässt sich der Steckbrief zum gewünschten Oberflächenwasserkörper auswählen.

Den textlichen Inhalt der Website zum Stand 2020 finden Sie unter "weiterführende Informationen" als PDF-Datei. Bitte beachten Sie, dass darin enthaltene Links deaktiviert wurden, da sie zum Teil auf nicht mehr bestehende Seiten verweisen.

Weiterführende Informationen

Dokumente

Teilen