Antragsunterlagen
Der Antrag auf Zulassung (Notifizierung) als Prüflaboratorium für Wasseruntersuchungen nach der Laborverordnung hat auf den Formblättern des LfU zu erfolgen.
Im Antrag müssen Prüflaboratorien die Zulassungsbereiche 1 bis 9 sowie die Untersuchungsbereiche Grundwasser, Oberflächenwasser oder Abwasser nach §2 LaborV angeben. Die Prüfverfahren der einzelnen Zulassungsbereiche werden in der Verfahrensliste beantragt, sofern die Prüfverfahren des Fachmoduls nicht vollständig übernommen werden sollen.
Für die Notifizierung muss die Kompetenz der aufgeführten Parameter nachgewiesen sein. Sind zu einem Parameter mehrere Verfahren aufgeführt, so muss die Kompetenz nur für mindestens eines dieser Verfahren nachgewiesen werden. Details sind dem aktuell gültigen Fachmodul Wasser der LAWA zu entnehmen, siehe ReSyMeSa bei "Module – Wasser –- Stellen".
Der ausgefüllte und unterschriebene Antrag, die Einverständniserklärung, die Erklärung der Leitung und die Bestätigung der Versicherung (Formblatt) müssen im Original per Post geschickt werden an:
Bayerisches Landesamt für Umwelt
Referat 71
Bürgermeister-Ulrich-Str. 160
86179 Augsburg
- E-Mail: Poststelle
Die Führungszeugnisse ("zur Vorlage bei einer Behörde", mit Angabe der Untersuchungsstelle) werden dem LfU direkt vom Bundesamt für Justiz zugesandt.
Ergänzende Unterlagen wie die Akkreditierungsurkunde einschließlich Anlagen und Teilbegutachtungsberichte sowie die Liste der Ringversuchsteilnahmen und das aktuelle Organigramm können gerne per E-Mail eingereicht werden.
- Zulassungsantrag - PDF
- Liste der Unterlagen zur Zulassung von Prüflaboratorien nach LaborV - PDF
- Anhang 1: Bestätigung Haftpflichtversicherung - PDF
- Anhang 2: Verpflichtungs- und Einverständniserklärung - PDF
- Anhang 3: Erklärung der Leitung - PDF
- Anhang 4: Verfahrensliste - PDF
- Anhang 5: Angaben zu den Standorten - PDF