Weitere Messnetze

EUA-Messnetz (Europäische Umweltagentur)

Einmal im Jahr werden Daten zur Grundwasserqualität an die Europäische Umweltagentur (EUA) gemeldet. Hierfür wurde deutschlandweit ein Messnetz eingerichtet, das neben der Hydrogeologie auch die Verteilung der verschiedenen Landnutzungstypen (Siedlung, Wald, Grünland, Acker und Sonderkulturen) repräsentativ abbildet. So kann beispielsweise die Belastung mit Nitrat in der Fläche nachvollziehbar wiedergegeben werden.

Das bayerische EUA-Messnetz wurde 2016 komplett überarbeitet. Es besteht aktuell aus rund 240 Messstellen des Gesamtmessnetzes Grundwasserbeschaffenheit.

Die Nitratmessdaten des EUA-Messnetzes werden auch für die jährliche Datenmeldung an die Länderinitiative Kernindikatoren (LIKI) verwendet.

EU-Nitratmessnetz (EUA Teilmessnetz Landwirtschaft)

Mit dem EU-Nitratmessnetz werden die Anforderungen der Europäischen Nitratrichtlinie umgesetzt. Die Nitratrichtlinie ist 1991 in Kraft getreten und dient dem Schutz der Gewässer vor Verunreinigung durch Nitrat aus landwirtschaftlichen Quellen. Das EU-Nitratmessnetz enthält nur Messstellen, in deren Einzugsgebiet die Nutzungseinflüsse von Acker, Grünland und Sonderkulturen auf die Grundwassermessstellen überwiegen. Diese wurden aus dem EUA-Messnetz ausgewählt. Das EU-Nitratmessnetz umfasst gegenwärtig rund 135 Messstellen.

Teilen