Wassertemperatur

Der Verlauf der Wassertemperaturen im Jahr 2019 an den Pegeln des Temperaturmessnetzes ist aufgrund der ausgeprägten Hitzeperiode von einer Vielzahl neuer Höchstwerte geprägt. Aufgrund der Trockenheit sind einzelne Wassertemperaturmessstellen an kleineren Fließgewässern trockengefallen.

Jahreshöchstwerte

Für die Betrachtung der Wassertemperatur wurden 126 Messstellen an Fließgewässern herangezogen, bei denen die Beobachtungszeit mindestens fünf Jahre oder länger beträgt. Die Spannweite der Jahreshöchstwerte 2019 der Wassertemperatur an den Flusspegeln bewegt sich zwischen 11,2°C am Pegel Mittenwald/Isar und 29,9°C am Pegel Ruhstorf/Rott.

In der Abb. 1 sind die Wassertemperaturmessstellen an Flüssen in Bayern eingezeichnet zusammen mit dem höchsten Temperaturwert, der in 2019 erfasst worden ist.

Zusätzlich sind die Messstellen in zwei Klassen unterteilt. Als orange Punkte sind die Messstellen abgebildet, an denen in 2019 ein neuer Jahreshöchstwert seit Beobachtungsbeginn ermittelt worden ist (28 Pegel), als blaue Punkte werden die Pegel dargestellt an denen kein neuer Jahreshöchstwert seit Beobachtungsbeginn (98 Pegel) aufgezeichnet worden ist. Bei dieser Auswertung zeigt sich, dass an über einem Fünftel der Temperaturmessstellen an Flüssen in Bayern in 2019 ein neuer Höchstwert seit Beobachtungsbeginn erreicht worden ist.

Jahresverlauf

Exemplarisch wird in Abb.2 und Abb.3 der Jahresverlauf der Wassertemperatur für 2019 an den Messstellen Windischeschenbach/Waldnaab (Nordbayern) und Kempten/Iller (Südbayern) vorgestellt.

Liniengrafik: niedrige Temperaturwerte um 3°C in den Wintermonaten, anstieg auf hohe Temperaturen in den Sommermonaten bis zu 21°C und wieder abfallend zu den Wintermonaten. Abb.3: Jahresverlauf der Wassertemperatur in 2019 am Pegel Kempten/Iller

Ende Januar Anfang Februar sind bei beiden Messstellen die niedrigsten Temperaturen des Jahres von etwa 0°C am Pegel Windischeschenbach und etwas über 1°C am Pegel Kempten zu verzeichnen. Ab Februar steigen die Temperaturwerte stetig an. Dies führt Mitte April zu einer ersten deutlichen Temperaturspitze, welche an der Station Windischeschenbach sehr markant ausgeprägt ist.

Die höchsten Temperaturen des Jahres 2019 werden an beiden Messstellen in der zweiten Julihälfte erreicht. Am Pegel Windischeschenbach/Waldnaab wird bereits Ende Juni zum ersten Mal der Jahreshöchstwert von 25,2°C erreicht. Nach einer kurzen Periode der Abkühlung steigt die Wassertemperatur Ende Juli erneut auf den höchsten Wert des Jahres. Zur gleichen Zeit wird auch am Pegel Kempten mit 20,3°C der Jahresmaximumwert gemessen. Am Pegel Windischeschenbach wurde in 2019 zweimal die höchste jemals gemessene Temperatur ermittelt, der bisherige Jahreshöchstwert von 2015 wurde um 0,1 Kelvin überschritten.

Ab Ende August nimmt die Wassertemperatur stetig bis zum Jahresende hin ab, wobei es immer wieder zu Wärmespitzen kommt, auf die kurze Zeiträume der Abkühlung folgen. Im Dezember liegen die niedrigsten Temperaturen bei etwa 0,5°C an der Messstelle Windischeschenbach und bei knapp über 3°C an der Messstelle Kempten.

An den beiden Pegeln Windischeschenbach/Waldnaab und Kempten/Iller liegt der Jahresmittelwert der Wassertemperatur für 2019 gleichauf mit dem höchsten aller bisher ermittelten Jahresmittelwerte oder knapp darunter. An der Messstelle Windischeschenbach/Waldnaab liegt der Jahresmittelwert in 2019 bei 10,2°C. Damit ist dieser Wert identisch zum bisherigen höchsten Jahresmittelwert vom Vorjahr bei einem Beobachtungszeitraum von 26 Jahren. An der Messstelle Kempten/Iller liegt der Jahresmittelwert in 2019 bei 8,8°C. Dieser liegt um 0,5 Kelvin unter dem höchsten Jahresmittelwert von 9,3°C im Vorjahr bei einem Beobachtungszeitraum von 20 Jahren.

Teilen