Chemische Charakterisierung ultrafeiner Partikel

Als ultrafeine Partikel (UFP) beziehungsweise Ultrafeinstaub wird die Feinstaubfraktion mit einer Partikelgröße kleiner 100 nm (1 Nanometer = 1 Millionstel Millimeter) bezeichnet. Diese Partikel entstehen zum Beispiel durch Abriebe und Verbrennungsprozesse. Sie können aber auch in der Atmosphäre natürlicherweise aus gasförmigen Vorläufersubstanzen gebildet werden. Viele Fragen zur Wirkung dieser Partikel auf Mensch und Umwelt sind noch nicht geklärt.

UFP weisen eine sehr geringe Masse auf. Daher ist eine Untersuchung ihrer Zusammensetzung nur mit sehr empfindlichen und hochspezialisierten Analyseverfahren möglich. Schon die Gewinnung einer für eine Untersuchung ausreichenden Probenmenge stellt eine große Herausforderung dar. Bisher existieren kaum Analysemethoden, die geeignet sind, die chemische Zusammensetzung der Partikelfraktion kleiner 100 nm hinreichend zu charakterisieren.

Teilen