Leitung

Präsident des Bayerischen Landesamts für Umwelt

Seit 01. März 2021 leitet Dr. Christian Mikulla die Geschäfte des Bayerischen Landesamts für Umwelt.

Der promovierte Geologe war Bereichsleiter in einem Ingenieurbüro, bevor er 1999 im Fachgebiet Hydrogeologie des Geologischen Landesamtes seine Tätigkeit im öffentlichen Dienst begann.

2002 wechselte er in das damalige Bayerische Staatsministerium für Landesentwicklung und Umweltfragen – zunächst als Referent für Bodenschutz und Geologie, dann in das neu eingerichtete Referat Klimaschutz. 2007 übernahm er als Geschäftsführer die Neuausrichtung der Umweltforschungsstation Schneefernerhaus GmbH auf der Zugspitze.

Ab 2010 verantwortete er im Bayerischen Umweltministerium das Referat "Nachhaltigkeit in Wirtschaft und Kommunen". Nach dem Reaktorunglück von Fukushima leitete er das neugegründete Ökoenergie-Institut Bayern am Landesamt für Umwelt, ehe er ins Ministerium zurückkehrte und die Steuerungsgruppe "Energiewende Ökoenergie" übernahm.

Im Anschluss daran hatte er als Leiter des Referats "Führungsaufgaben" verschiedene Stabsfunktionen inne; zwischenzeitlich leitete er das Referat "Umwelt und Verbraucherschutz" in der Bayerischen Staatskanzlei. Zuletzt war Dr. Mikulla am Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz für Ressourceneffizienz und Sonderabfallentsorgung verantwortlich.

Vizepräsident des Bayerischen Landesamts für Umwelt

Seit 1. August 2008 ist Dr. Richard Fackler Vizepräsident des Bayerischen Landesamts für Umwelt.

Der gebürtige Treuchtlinger war nach dem Studium der Chemie mehrere Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für anorganische und analytische Chemie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg tätig. Nach der Promotion und einer Tätigkeit beim TÜV Bayern wechselte er in den Bereich Luftreinhaltung des Bayerisches Landesamtes für Umweltschutz. Seit Mitte der 90er Jahre nahm er verschiedenste Fach- und Stabsaufgaben im Bayerischen Umweltministerium wahr. Zuletzt leitete er dort das Referat für Landtags- und Ministerratsangelegenheiten.

Im LfU leitete er viele Jahre die Zentralabteilung. Derzeit verantwortet er den Schwerpunkt Klima und Energie.

Teilen