Dialogforum: "Energieoptimierte kommunale Gebäude"

Am 8. März 2018 führte das Bayerische Landesamt für Umwelt gemeinsam mit dem Verein der Bayerischen Energieagenturen und dem Passivhaus Institut das Dialogforum „Energieoptimierte kommunale Gebäude – Planung, Bau und Betrieb erfolgreich und kosteneffizient umsetzen“ am Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie in dessen Auftrag durch.

Die Veranstaltung widmete sich eingangs den aktuellen technischen und wirtschaftlichen Entwicklungen im Bereich des energieeffizienten Bauens und Sanierens kommunaler Gebäude. Dazu wurden zwei kommunale Praxisberichte vorgestellt. An sechs parallelen Thementischen wurden kommunale Erfahrungen ausgetauscht und anschließend vertieft diskutiert. Abschließend wurden Empfehlungen für eine erfolgreiche Planung, Vergabe und Umsetzung von energetischen Bau- und Sanierungsprojekten dargelegt. Die vielfältigen Erfahrungen und Empfehlungen aus der Praxis bayerischer Kommunen können als Hilfestellung, Inspiration und Orientierung dienen, um selbst aktiv zu werden.