Projekt HiOS

Forschungsprojekt HiOS: Oberflächenabfluss und Sturzflut in Bayern: Erfassen, Erforschen, Evaluieren

Kurzbeschreibung

Starkregenereignisse sind in der Regel kleinräumig und sehr variabel. Innerhalb kurzer Zeit können große Niederschlagsmengen fallen. Werden diese vom Boden nicht vollständig aufgenommen, können Oberflächenabfluss- und Sturzflutereignisse entstehen.

Das Ziel des Projekts war die Entwicklung, Erprobung und Optimierung eines Verfahrens zur Evaluierung und Klassifizierung der Gefährdung der bayerischen Kommunen durch Oberflächenabfluss und Sturzflut. Mit Hilfe einer GIS-Anwendung wurde die Ausprägung von oberflächenabfluss- und sturzflutbegünstigenden bzw. -auslösenden Faktoren abgefragt, verknüpft und bewertet. Diese GIS-Anwendung stellt die Grundlage für die bayernweite Hinweiskarte Oberflächenabfluss und Sturzflut dar.

Im Rahmen des Forschungsprojekts wurden zudem die Möglichkeiten der hydrologischen und hydrodynamischen Simulation von Oberflächenabfluss und Sturzfluten in Bayern untersucht. Dabei wurden verschiedene Modelle auf ihre grundsätzliche Eignung für diesen Anwendungszweck geprüft. Hierfür wurden auch abgelaufene Schadensereignisse nachmodelliert und der Einsatz von Hochleistungsrechnern (high performance computing - HPC) erprobt. Wesentliche und praxistaugliche Erkenntnisse wurden bei der Erarbeitung des Leitfadens für die Aufstellung von Konzepten zum kommunalen Sturzflut-Risikomanagement berücksichtigt. Einige der gewonnenen Erkenntnisse und Ansätze müssen im Rahmen weiterer Untersuchungen vertieft und erprobt werden.

Projektbearbeitung

Kooperation aus Technische Universität München (TUM), Lehrstuhl für Hydrologie und Flussgebietsmanagement (Prof. Disse) / Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), Department für Geographie (Prof. Ludwig) / Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, (Prof. Kranzlmüller).

Projektpartner

Bayerisches Landesamt für Umwelt im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz.

Laufzeit

August 2017 bis Dezember 2020

Teilen