Spielen und Lernen mit den Botschaftern

An den drei Spielestationen Stadt, Land und Fluss erhalten die Kinder den Spieleauftrag von den Botschaftern und können dann in Gruppen selbstständig spielen. Am Ende jedes Spiels stellen die Botschafter den Kindern Fragen. Die Kinder sammeln dabei Punkte für die ganze Gruppe.

Miro, der Stadtplaner

Ich kümmere mich darum, dass unsere Wohngebiete kein Problem damit haben, wenn es mal zu viel oder zu wenig Regen gibt. Es gibt ein paar tolle Möglichkeiten, das Wasser aufzufangen und zu speichern. Bei großer Hitze können wir dann unseren gespeicherten Wasservorrat nutzen. Weil das wie bei einem Schwamm funktioniert, nennen wir unsere Stadt " Schwammstadt". Und durch die Wasserverdunstung wird es auch angenehm kühl.

Baut eine Schwammstadt mit Miro, dem Stadtplaner. Scannt die Bausteine und erhaltet Infos zum Boden, Häusern und Tieren. Legt zuerst den Boden und stellt dann die Häuser auf. Nun könnt ihr noch die Tiere platzieren.

Heide, die Weide

Meine Tier- und Pflanzenfreunde und ich fühlen uns in natürlichen Flusslandschaften, sogenannten Auenlandschaften wohl.
In den Auen gibt es viele Nischen für uns und manchmal auch Überschwemmung. Zusammen helfen wir, das Wasser zu speichern.

Das klappt dann ganz prima, wenn der Fluss nicht schnurgerade fließt, sondern wenn er viele schöne Kurven hat.

Gestaltet eine natürliche Flusslandschaft mit Heide, der Weide. Setzt die Puzzelteile zusammen und seht, wo die Tiere leben können. Entdeckt den Unterschied zwischen der Landschaft mit dem geraden Fluss und der Landschaft mit dem kurvigen und verzweigten Fluss.

Tuschel, die Muschel

Ihr lernt hier meine Freunde, die Fische, kennen.
Für die Fische ist es wichtig, dass sie sich frei durch die Wasserwege bewegen können, ohne dass ihnen der Weg versperrt wird.
Wenn die Fische wandern, erleben sie viele Abenteuer.
Manchmal müssen sie sich verstecken und manchmal können sie ganz schnell weiterschwimmen.
Hauptsache, sie kommen an ihrem Ziel an.

Erlebt die Fische bei ihren Wanderungen im Fluss mit Tuschel, der Muschel.

Nach dem Spiel

Zum Schluss wird ausgewertet: welche Gruppe hat die meisten Punkte? Viel wichtiger ist jedoch das gemeinsame Erlebnis, wenn mit viel Spaß und Freude entdeckt und gelernt wird.

Alle sitzen im Kreis und diskutieren und bewerten ihre Ergebnisse. Auswertung der Ergebnisse

Die Kinder erleben den Wasserkreislauf ihrer Umwelt und werden so zu ausgesprochenen Wasser-Experten. Für einen gemeinsamen Abschluss in der Klasse malen die Kinder Bilder aus und setzten diese zu einem Klassenposter zusammen.

Für begleitende Erwachsene (Lehrkörper u.a.) gibt es zusätzliche Informationen und Material, das nach Bedarf zu Vor- und Nachbereitungen eingesetzt werden kann.

Teilen