Nachbarschaft Landkreis Berchtesgadener Land

Etwa einmal pro Jahr wird ein Nachbarschaftstag angeboten. Für die nächste Nachbarschaft werden die Einladungen mit dem Tagesprogramm ca. 3 Wochen vor dem Nachbarschaftstermin durch die Bayerische Verwaltungsschule - unserem Kooperationspartner - an die Kommunen versandt.

Nachbarschaftsberatung

Janina Hofmann
M.Sc.
Arbeitgeber:
Wasserwirtschaftsamt Traunstein
Tel.: 0861/70655-353

Derzeitige dienstliche Aufgaben

Mitarbeiterin in der Abteilung Landkreis Berchtesgadener Land am Wasserwirtschaftsamt Traunstein

  • Überschwemmungsgebiete
  • Hochwasser-Check
  • Erstellung von Umsetzungskonzepten (WRRL)

Fachlicher Hintergrund für die Tätigkeit einer Nachbarschaftsberatung

Durch mein Studium der Geographie mit Schwerpunkt Naturgefahren bin ich am Wasserwirtschaftsamt Traunstein gelandet. Nach meiner Arbeit zur Ermittlung von Wildbachgefährdungsbereichen wurde ich Mitarbeiterin in der Abteilung Berchtesgadener Land. Hier betreue ich unter anderem die Überschwemmungsgebiete, den Hochwasser-Check und Erstelle die Umsetzungskonzepte für die Wasserrahmenrichtlinie.

Teilen