Veranstaltungen

2. Abschlussveranstaltung: Fachtagung "Biozide in Baumaterialien – von wissenschaftlicher Erkenntnis zu praktischen Handlungsmöglichkeiten" 29. und 30. Juni 2023

Offiziell waren die Fachprojekte im Verbund BayÖkotox schon zwei Wochen beendet, als das LfU noch zu einer weiteren Veranstaltung einlud. Nachdem bereits die erste Fachtagung im Herbst ein voller Erfolg war, gab es nun auch zum dritten Themenbereich des Projektverbundes – Ausgangsstoffe für Baumaterialien - eine zweitägige Veranstaltung, diesmal in hybrider Form. Während es am ersten Tag um die Freisetzung und Bewertung von Bioziden aus Baumaterialien ging, standen am Folgetag neben der Bewertung auch verschiedene Aspekte zur Vermeidung von Baustoffbioziden im Mittelpunkt. An die vielseitigen und spannenden Vorträge aus Industrie, Forschung und Behörden schlossen sich zum Teil leidenschaftliche Diskussionen an.

Etwa 40 Personen stehen im Freien für ein Gruppenbild zusammen, im Hintergrund die Fassade des Vortagssaals am LfU Augsburg. Gruppenbild der Tagungsteilnehmenden vor dem Vortragssaal am LfU Augsburg

5. Projekttreffen und Doktorandenkolloquium Februar 2023

Das letzte interne Projekttreffen fand als zweitägige Präsenzveranstaltung in Coburg statt. Am ersten Tag berichteten die Fachprojekte über ihre Ergebnisse. Im Anschluss wurden die "Lessons Learned" zwischen den Projektbeteiligten, dem LfU und dem StMUV eruiert. Am zweiten Tag wurde das Doktorandenkolloquium mit dem Thema "Präsentationstechnik: Auftritt und Sprechwirkung" durchgeführt. Es war das Herzstück eines dreiteiligen Seminars, dessen Vor- und Nachbesprechung online erfolgten. Ziel war es, die Ergebnisse des Projektverbunds auch sprachlich interessanter und klarer zu gestalten und folglich die Reichweite des Verbunds zu erhöhen.

1. Abschlussveranstaltung: Fachtagung "Auswirkungen anthropogener Stressoren auf Insekten" 06. und 07. Oktober 2022

Ein breit gefächertes Publikum aus Wissenschaft, Behörden und Naturschutzverbänden traf sich zwei Tage in Präsenz am LfU in Augsburg, um sich intensiv mit den Themen verschiedener Stressoren und deren Wirkung auf Insekten auseinanderzusetzen. Dabei präsentierten auch die Teilprojekte 1, 2, 3, 4 und 6 von BayÖkotox ihre bisherigen Forschungsergebnisse. Die spannenden Vorträge regten intensive Diskussionsrunden im Anschluss an. Natürlich kam auch der fachliche und persönliche Austausch in den Pausen nicht zu kurz.

4. Projekttreffen und Doktorandenkolloquium April 2022

Im April 2022 fand wieder ein zweigeteiltes online-Projekttreffen statt. Das am ersten Tag durchgeführte Doktorandenkolloquium hatte zum Thema "Wissenschaft verständlich vermitteln". Anhand von eigenen Praxisbeispielen wurde die Wirkung von Wörtern und Sätzen erläutert und Tipps zur verständlichen Formulierung gegeben. Somit wurde bei den Übungen ein direkter Bezug zur eigenen Arbeit aufgezeigt. Am zweiten Tag fand dann ein intensiver Austausch zum aktuellen Stand in den Fachprojekten und die Organisation der geplanten Fachtagung im Oktober 2022 statt.

3. Projekttreffen und Doktorandenkolloquium Oktober 2021

Diesmal war es möglich: das dritte interne Netzwerktreffen konnte erstmals in zweitägiger Präsenz am LfU Hof durchgeführt werden und war ein voller Erfolg. Vorträge aus den Teilprojekten, dem Koordinierungsprojekt und externen Referenten steuerten neben dem persönlichen Austausch wertvollen Input für die Arbeit im Verbund, die trotz pandemie- und witterungsbedingter Widrigkeiten planmäßig voranschritt.

2. Projekttreffen und Doktorandenkolloquium Juni 2021

Am 24. und 25. Juni 2021 fand die nun schon dritte BayÖkotox Veranstaltung in Folge online statt. Wieder einmal konnte ein angedachtes "get together" am LfU Standort Wielenbach aufgrund der pandemischen Lage leider nicht stattfinden. Dennoch fand ein informativer Austausch zwischen den Projektpartnern, dem LfU und dem StMUV statt. Den Projektpartnern wurden außerdem die verschiedenen Dienstleistungen, die die Bayerische Forschungsallianz anbietet, durch einen Vortrag von Dr. Thomas Ammerl nähergerbacht. Der zweite Tag der Veranstaltung stand im Zeichen der Fortbildung mit den Schwerpunktthemen Wasserrahmenrichtlinie, Zulassung und Monitoring von Pflanzenschutzmitteln und der Vorstellung des Projekts ProtectAlps.

Teilnehmende einer Skypekonferenz Gruppenbild Projektteilnehmende und externe Referierende; Foto: Thomas Ammerl, Bayerische Forschungsallianz GmbH, München

1. Projekttreffen und Doktorandenkolloquium Oktober/November

Am 22. Oktober fand das erste Netzwerktreffen statt. Durch die steigenden Infektionszahlen wurde auch diese Veranstaltung, nicht wie geplant als zweitägige Präsenzveranstaltung am LfU Hof, sondern als Videokonferenz durchgeführt. So konnten sich die im Verbund beschäftigten Doktorandinnen und Doktoranden dennoch etwas besser kennenlernen, über den aktuellen Stand in den Projekten austauschen und über erste Zwischenergebnisse diskutieren.

Im Rahmen des Koordinierungsvorhabens wurde der BayÖkotox Infoflyer und die Zusammenarbeit mit der Bayerischen Forschungsallianz vorgestellt.

Eine Fortbildungsveranstaltung für die Doktorandinnen und Doktoranden im November 2020 zum Thema Projektverwaltung hatte das Ziel, die Strukturen und rechtlichen Grundlagen zur Projektarbeit im Geschäftsbereich des StMUV zu erläutern.

An einem großen Konferenztisch sitzt eine Frau am Laptop. In der Raumecke zwei große Bildschirme auf denen je eine Person zu sehen ist. Videokonferenz zum Doktorandenkolloquium BayÖkotox 2

Auftaktveranstaltung Mai 2020

Am 11. Mai 2020 fand die Kickoff-Veranstaltung für den Projektverbund BayÖkotox "Ökotoxikologische Bewertung von Stoffen in der Umwelt" aufgrund der pandemischen Situation im Rahmen einer Videokonferenz statt. Umweltminister Torsten Glauber sandte eine Videobotschaft und die Projektleitungen stellten die Inhalte ihrer Projekte und die Mitarbeitenden vor.

Teilen