Branchendialog Phosphorrückgewinnung aus Klärschlamm und Klärschlammaschen
Abfall
Die Phosphorrückgewinnung und die thermische Klärschlammverwertung sichern einen nachhaltigen Umgang mit der Ressource Phosphor und bewahren unsere Umwelt vor Schadstoffemissionen. Gleichzeitig stellt die gemäß der Klärschlammverordnung notwendige Umsetzung bis 2029 eine Herausforderung für einzelne Akteure dar. Um daraus eine bayerische Erfolgsgeschichte zu formen, laden wir zusammen mit der deutschen Phosphorplattform e.V. (DPP) zum Branchendialog „Phosphorrückgewinnung aus Klärschlamm und Klärschlammaschen“ ein.
Der Branchendialog dient als gemeinsame Plattform aller Akteure, um konkrete Lösungen für die zukünftige Klärschlammverwertung zu erarbeiten. Damit wollen wir die Klärschlammerzeuger, die Dienstleister in der Logistik und Trocknung, die (möglichen) Betreiber von Verbrennungsanlagen sowie die Anbieter von Phosphorrückgewinnungsfahren ansprechen. Gemeinsam können mit einer konkreten Lösung ggf. Fördermittel generiert werden, um die wirtschaftlichen Risiken zu reduzieren und die Umsetzung innovativer und umweltschonender Verfahren zu unterstützen.
Zielgruppe:
Kläranlagenbetreiber, Dienstleister Klärschlamm-Logistik und -Trocknung, Betreiber von Klärschlammmonoverbrennnungsanlagen, Anbieter von Phosphor-Rückgewinnungsverfahren
Beginn und Ende
Mittwoch, 27. November 2024, 10:00 - 14:00 Uhr
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar
Für Rollstuhlfahrer / Kinderwägen geeignet
Preis (in €): Eintritt frei
Anmeldung erforderlich bis: 20. November 2024
Veranstaltungsort
Bayerisches Landesamt für Umwelt
Bürgermeister-Ulrich-Straße 160
86179 Augsburg
Landkreis: Augsburg Stadt
Telefon: 0821/9071-0
Veranstalter
Bayerisches Landesamt für Umwelt
Bürgermeister-Ulrich-Straße 160
86179 Augsburg
Telefon: 08 21/ 9071-0