PRESSEMITTEILUNG

Geologie: Nr. 35 / Dienstag, 08. August 2017

Bayerns Gestein des Jahres 2017: Diabas-Steinbruch im Hofer Bürgerpark Theresienstein

Katzenaugen-Quarz im rohen und geschliffenen Zustand als Schmucksteine im Museum Bayerisches Vogtland in Hof Katzenaugen-Quarz im rohen und geschliffenen Zustand als Schmucksteine im Museum Bayerisches Vogtland in Hof (Quelle: LfU)
+++ Bayerns Repräsentant für das Gestein des Jahres 2017 ist der ehemalige Diabas-Steinbruch im Hofer Bürgerpark Theresienstein. Dies gab der Vize-Präsident des Landesamts für Umwelt, Dr. Richard Fackler, heute bei der offiziellen Prämierung bekannt. "Hier am Theresienstein wird durch die Anlage eines Klettergartens und Katzenaugen-Spielplatzes eine fast vergessene Bergbaugeschichte wieder lebendig gemacht. Denn in dem unscheinbaren Diabas-Steinbruch wurden vor 200 Jahren in Europa einzigartige Katzenaugen-Schmucksteine entdeckt." Am Theresienstein engagiert sich die Stadt gemeinsam mit dem Förderverein Botanischer Garten und Theresienstein, dem Verschönerungsverein Hof und der Hofer Sektion des Deutschen Alpenvereins. +++

Im 19. Jahrhundert war der Hofer Diabas als Baustein sehr begehrt. Wegen seiner Härte wurde er zum Bau der Straßen und Häuser in der Region verwendet. Seine Einzigartigkeit erhielt er jedoch durch den Fund von Quarz-Katzenaugen. In Rissen im Diabas lagerte sich vor 300 Millionen Jahren eine ganz besondere Spielart von Quarz ab, welche wie Katzenaugen grünlich schimmert. Durch einen besonderen, so genannten Cabochon-Schliff wird diese Quarz-Varietät zu Schmuckstein veredelt. Außer hier in Hof wurde Katzenaugen-Quarz nirgendwo sonst in Europa entdeckt.

Die 400 bis 450 Millionen Jahre alten Diabasgesteine aus den fränkischen Steinbrüchen werden vielfältig eingesetzt. Als Urgesteinsmehl werden sie zur natürlichen Bodenverbesserung in der Landwirtschaft verwendet; als Zuschlagstoffe für Asphaltdecken sind sie im Straßenbau unverzichtbar und wegen ihrer Härte und Eckigkeit eignen sie sich sogar als Gleisschotter für die Hochgeschwindigkeitsstrecken der Deutschen Bahn.

Diabas - Gestein des Jahres 2017

Besuchen Sie uns in den sozialen Netzwerken

Kontakt zur Pressestelle

Bayerisches Landesamt für Umwelt
Pressestelle
Bürgermeister-Ulrich-Straße 160
86179 Augsburg
Tel.: 08 21/ 9071-5242
Fax: 08 21/ 9071-5009

Pressesprecher
Marko Hendreschke
Stellvertretung
Dr. Korbinian Freier

Teilen