Solnhofener Plattenkalke unter den weltweiten Top 100

Die International Union of Geological Sciences (IUGS) startete 2021 das unter der Schirmherrschaft der UNESCO stehende "International Geoscience Programme", das die Kriterien für die Ausweisung von global bedeutenden Stätten des geologischen Erbes festlegte. Eine internationale Jury hat die Bewerbungen aus aller Welt geprüft, die 100 besten ausgewählt und im Oktober 2022 die Preisträger in einem Festakt im spanischen Zumaia bekannt gegeben.

Wir freuen uns, dass die vom LfU abgegebene Bewerbung Erfolg hatte und die Fossilfundstellen des Urvogels Archaeopteryx in den Solnhofener Plattenkalken mit dem offiziellen Namen "Jurassic Solnhofen-Eichstätt Archaeopteryx Serial Site" in die Liste der 100 bedeutendsten Geotope der Welt aufgenommen wurde. Das Geotop steht jetzt auf einer Stufe mit den großartigsten Naturwundern der Erde wie dem Grand Canyon, dem Zuckerhut in Rio und dem Uluru (Ayers Rock) in Australien. In Deutschland wurden ansonsten nur die Fossilien der hessischen Grube Messel und die rheinland-pfälzische Vulkaneifel prämiert. Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber hat im Januar 2023 in Eichstätt die Auszeichnung an Vertreter des Naturparks Altmühltal und der bayerischen Museen mit Archaeopteryx-Exemplaren überreicht.

Die sehr gut erhaltenen Fossilien in den Solnhofener Plattenkalken sind bereits seit Mitte des 19. Jahrhunderts von globaler wissenschaftlicher und kultureller Bedeutung. Einen besonderen Wert haben sie für Wirbeltiere, weil Skelette vollständig und im Verbund erhalten blieben. Teilweise sind feinste Details wie Federn erkennbar. In diesen Plattenkalken wurden rund 900 verschiedene Tier- und Pflanzenarten entdeckt, darunter eine große Zahl von Resten im Meer lebender Tiere wie Ammoniten, Fische, Krebse und Seelilien. Vergleichsweise häufig versteinerten auch die Reste von fliegenden Tieren, die ins Wasser gestürzt waren – darunter vor allem Flugsaurier und Insekten.

Auch in der Gesteinssammlung des Zentralen Geo-Archivs am LfU sind einige Fossilien aus den Solnhofener Plattenkalken aufbewahrt.

Auf einer weißen Gesteinsplatte ist ein Fisch herauspräpariert. Quastenflosser Holophagus in Solnhofener Plattenkalk, ausgestellt im Bürgermeister-Müller-Museum in Solnhofen
Auf einer Gesteinsplatte sind runde Punkte mit radialstrahligen Linien, die am Ende eingekringelt sind. Saccocoma tenalla, Solnhofener Plattenkalk, LfU-Gesteinssammlung

Die Fossilfundstelle Solnhofener Plattenkalke wurde bereits 2008 als eines der 100 schönsten Geotope Bayerns prämiert und ist Nationales Geotop. Von der Paläontologischen Gesellschaft e.V. wurde der Archaeopteryx zum Fossil des Jahres 2020 ausgezeichnet.

Teilen