Fachtagungen

LfU-Symposium "Begleitforschung zur Nanotechnologie in Bayern" am 21.02.2018

Die Veranstaltung befasste sich mit den Chancen und Risiken der Nanotechnologie für Umwelt und Gesundheit. Es wurde umfassend über Ergebnisse und aktuelle Forschungsansätze von zahlreichen bayerischen Institutionen informiert. Weitere Themen waren das Verhalten von Nanopartikeln in der Umwelt und die aktuelle Entwicklung bei der Regulierung von Nanomaterialien.

Fachtagung "Umwelt- und Gesundheitsaspekte der Nanotechnologie" am 27.10.2015

Die Veranstaltung behandelte Themen aus den Bereichen Analytik, Umweltverhalten, Vorkommen sowie Toxikologie und Ökotoxikologie von Nanopartikeln. Des Weiteren wurden chemikalienrechtliche Aspekte und Fragen der Entsorgung angesprochen.

Fachtagung "Synthetische Nanopartikel in der Umwelt" am 27.11.2012

Die Veranstaltung befasste sich mit den Chancen und Risiken der Nanotechnologie für die Umwelt sowie mit chemikalienrechtlichen Aspekten. Berichtet wurde über den aktuellen Stand der Diskussion in der OECD sowie über Bestrebungen zur Integration von Nanomaterialien in REACH. Neue Erkenntnisse zum Verhalten von Nanopartikeln bei der Behandlung von Bioabfällen und Abwasser sowie zur aquatischen und terrestrischen Ökotoxizität wurden vorgestellt. Die möglichen Beiträge der Nanotechnologie zum Schutz der Umwelt wurden aufgezeigt.

Teilen