Benutzerschulung ABuDIS - Augsburg
Altlasten
Das Altlastenkataster in Bayern gem. Art. 3 BayBodSchG wird über die Webanwendung „Altlasten-, Bodenschutz- und Dateninformationssystem“ (ABuDIS 3.0) realisiert.
Gemäß Art. 3 Abs. 1 in Verbindung mit Art. 2 Bay-BodSchG führt das Landesamt für Umwelt (LfU) als speichernde Stelle das Altlastenkataster als Teilkomponente von ABuDIS. Für die Dateneingabe und -pflege in ABuDIS sind die Unteren Bodenschutzbehörden an den Kreisverwaltungsbehörden sowie die Fachbehörden (Wasserwirtschaftsämter, Gesundheitsämter) zuständig.
In der Benutzerschulung zu ABuDIS 3.0 werden den Anwendern sowohl Grundlagen als auch die Bearbeitung von Altlasten und Verdachtsflächen vermittelt. Es wird vorrangig die Handhabung von ABuDIS 3.0 behandelt sowie eine kurze Einführung zum Hintergrund und rechtlichen Grundlagen gegeben. Grundlegende Kenntnisse in der Altlastenbearbeitung werden vorausgesetzt.
Zielgruppe der eintägigen Schulung sind die mit den Bodenschutzaufgaben befassten Sachbearbeiter der örtlich zuständigen Vollzugs- und Fachbehörden (Kreisverwaltungsbehörden inkl. Gesundheitsämter, Wasserwirtschaftsämter) sowie der Regierungen und dem StMUV.
EDV-Schulungsplätze stehen zur Verfügung.
Beginn und Ende
Mittwoch, 19. Juli 2023, 09:00 - 15:00 Uhr
Teilnehmerbegrenzung: 12 Personen
Preis (in €): Eintritt frei
Anmeldung erforderlich bis: 12. Juli 2023
Veranstaltungsort
Bayerisches Landesamt für Umwelt
Bürgermeister-Ulrich-Straße 160
86179 Augsburg
Landkreis: Augsburg Stadt
Telefon: 0821/9071-0
Veranstalter
Bayerisches Landesamt für Umwelt
Bürgermeister-Ulrich-Straße 160
86179 Augsburg
Telefon: 08 21/ 9071-0