PRESSEMITTEILUNG

Natur: Nr. 43 / Montag, 23. Oktober 2017

Bayerisches Landesamt für Umwelt: Luchs-Nachweis im Landkreis Main-Spessart

Aufnahme einer Fotofalle im Landkreis Main-Spessart Aufnahme einer Fotofalle im Landkreis Main-Spessart (Quelle: Bayerische Staatsforsten)
+++ Am 9. Oktober 2017 hat eine automatische Kamera zur Wildtierbeobachtung im Landkreis Main-Spessart einen Luchs fotografiert. Die Aufnahme wurde bei der routinemäßigen Auswertung der Kamera entdeckt und durch Experten eindeutig als Luchs identifiziert. Das längere Fell des Luchses mit wenig ausgeprägtem Fleckenmuster deutet darauf hin, dass dieser Luchs nicht mit den Luchsen der ostbayerisch-böhmischen Population verwandt ist. Behörden, Interessenverbände und Vertreter von Nutztierhaltern wurden informiert. +++

Luchse sind streng und umfassend geschützt. Schwerpunkt der Verbreitung des Luchses in Bayern ist der ostbayerische Grenzraum. Im Luchsjahr 2016/17 (1.5.2016 bis 30.4.2017) wurden mittels Fotofallen 56 Luchse in Ostbayern dokumentiert, einschließlich grenzüberschreitend zur tschechischen Republik lebender Tiere.

„Häufig gestellte Fragen (FAQs)“ zum Luchs fasst das LfU in seinem Internetangebot zusammen unter:
www.lfu.bayern.de

Besuchen Sie uns in den sozialen Netzwerken

Kontakt zur Pressestelle

Bayerisches Landesamt für Umwelt
Pressestelle
Bürgermeister-Ulrich-Straße 160
86179 Augsburg
Tel.: 08 21/ 9071-5242
Fax: 08 21/ 9071-5009

Pressesprecher
Marko Hendreschke
Stellvertretung
Dr. Korbinian Freier

Teilen