Naturschutzrelevante Gutachten in Bayern

Planungsbüro Wagensonner
2022

Amphibienmonitoring 2021 im bzw. im Umgriff des FFH-Gebiets “Isarauen von Unterföhring und Landshut“

Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag von: Regierung von Niederbayern, 24 Seiten, Landshut
Landkreise: Landshut
Artengruppe:
Amphibien
Stichwörter:
Amphibienmonitoring, Laichgewässer, Gewässerkomplexe, Isaraue
Landkreis(e):
Landshut
Auftraggeber:
Landratsamt Landshut Naturschutz

Zusammenfassung

Es handelt sich um eine Folgeuntersuchung zu den bereits 2014 erfolgten Kartierungen. Nachgewiesen wurden 10 Amphibienarten, darunter 3 Arten der Roten Liste Bayern. In Gewässerkompöex A konnten mit Grasfrosch und Bergmolch nur noch 2 Amphibienarten nachgewiesen werden. Im Gewässerkomplex B wurde zustzlich noch der Springfrosch erfasst. Auch Gewässerkomplex C kann wie A und B mit Grasfrosch, Seefrosch, Arten des Grünfroschkomplexes sowie Bergmolch als eher artenarm beeichnet werden. Gewässerkomplex D in der Bruckberger Au ist mit 9 nachgewiesenen Arten, darunter die Rote Liste Arten Kammmolch, Gelbbauchunke, Laubfrosch und Springfrosch als sehr artenreich und als wichtiges Lieferbiotop eingestuft werden.

Erstellt am: 07.12.2022

Teilen