Bodenmaterial

Natürlich anstehendes oder umgelagertes Locker- und Festgestein sowie Baggergut; nicht zum Bodenmaterial gehört "Mutterboden" (humoser Oberboden).

Aufgeschütteter Boden
Bild vergrößern
Bodenmaterial

Regelungen und Merkblätter

Fragenkatalog (FAQ – im Infozentrum Umweltwirtschaft)

Probenahmeprotokoll-Vorschlag (nach LAGA Richtlinie PN 98)

Das Probenahmeprotokoll wurde auf der Grundlage der LAGA Richtlinie PN 98 entwickelt. Es besteht aus den drei Teilen Projektdaten, Haufwerksdaten und Probendaten. Die Projektdaten sind einmal je Projekt, das Haufwerksdatenblatt einmal je Haufwerk und die Probendaten je beprobtem Sektor oder beprobtem Hot-Spot auszufüllen. Die Beschreibung mehrerer Sektoren kann auf einem Probendatenblatt zusammengefasst werden, wenn alle geforderten Daten für die verschiedenen Sektoren gleich sind. Eine Verwendung des Protokolls ist ausdrücklich gewünscht. Es darf auch ohne Nennung der Urheberschaft verwendet oder modifiziert werden. Rückmeldungen zur Praktikabilität oder Verbesserungswünsche gerne an Ralf Beck.