Die Inhalte und die Navigation des Internet-Angebotes in Leichter Sprache

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite www.lfu.bayern.de.

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache. Diese Informationen haben 6 Teile:

Wer hat diese Internet-Seite gemacht?

Die Internet-Seite ist vom Bayerischen Landesamt für Umwelt.
Das Bayerische Landesamt für Umwelt gehört zum
Bayerischen Staats-Ministerium für Umwelt und Verbraucher-Schutz.
Das kann man so abkürzen: StMUV.

Das StMUV ist ein Teil der Regierung des Freistaats Bayern.
Das StMUV ist zum Beispiel dafür zuständig,
dass in Bayern

  • die Verschmutzung von Luft, Wasser und Landschaft gering ist
  • Menschen vor Umwelt-Gefahren geschützt werden
  • viele Tier-Arten und Pflanzen-Arten leben können
  • nur sichere Lebensmittel produziert und verkauft werden.

Worum geht es auf dieser Internet-Seite?

Auf dieser Internet-Seite finden Sie Informationen zur Arbeit
vom Bayerischen Landesamt für Umwelt.

Und zu allen Themen, die bei dieser Arbeit wichtig sind.

Bayerisches Landesamt für Umwelt kann man so abkürzen: LfU.

Das LfU ist die wichtigste Fach-Stelle für Umwelt und Umwelt-Schutz
in Bayern.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des LfU

  • führen Messungen in der Umwelt durch und werten die Ergebnisse
    dieser Messungen aus.
    Das sind zum Beispiel Messungen im Wasser,
    im Boden oder in der Luft.
  • arbeiten mit den Kommunen in Bayern beim Umwelt-Schutz zusammen.
    Die Kommunen sind die Gemeinden, Landkreise und Städte.
  • unterstützen die Wirtschafts-Unternehmen in Bayern beim Umwelt-Schutz
  • beraten die bayerischen Bürgerinnen und Bürger zum Thema Umwelt
    und Umwelt-Schutz
  • führen Fachtagungen zum Thema Umwelt und Umwelt-Schutz durch
  • geben Broschüren und Bücher zum Thema Umwelt und
    Umwelt-Schutz heraus.

Was finden Sie auf der Start-Seite?

Auf der Startseite finden Sie wichtige Informationen
und Neuigkeiten zum LfU.

Aktuelles

Hier finden Sie Berichte zu Themen, die für die Arbeit des LfU
gerade besonders wichtig sind.

Fahren Sie mit dem Maus-Zeiger über eine Überschrift.
Dann erhalten Sie mehr Informationen zum Thema der Überschrift.
Das Bild zeigt als Beispiel, wie "Aktuelles" aussieht.
Es kann später anders aussehen.

Aktuelles mit Reitern zu verschiedenenThemen "Aktuelles" auf der Startseite

Presse

Hier finden Sie die neuesten Presse-Mitteilungen des LfU.
Presse-Mitteilungen sind Berichte, die das LfU an Zeitungen
und Nachrichten-Dienste verschickt.

Pressemitteilungen des LfU Presse auf der Startseite

Hier sehen Sie die aktuellsten Presse-Mitteilungen des LfU.
Mit "weiterlesen..." kommen Sie zu der Presse-Mitteilung.

Daten

Hier finden Sie Daten, die von den verschiedenen Abteilungen des LfU
gemessen und aufgeschrieben werden.
Dort steht zum Beispiel,

  • wie viel Haus-Müll in Bayern anfällt und was damit passiert
  • welche Tiere und Pflanzen in Bayern gefährdet
    oder bereits ausgestorben sind
  • an welchen Orten in Bayern die Lärm-Belastung besonders hoch ist.

Warndienste

Hier erfahren Sie zum Beispiel,

  • für welche Flüsse und Seen in Bayern Hochwasser erwartet wird
  • im Sommer, wie die Belastung mit Luft-Schadstoffen in
    verschiedenen Orten in Bayern ist
  • im Winter, ob es in den Alpen Lawinen geben kann

Öko-Energie-Institut Bayern

Das Öko-Energie-Institut Bayern ist eine Abteilung vom LfU.
Im Öko-Energie-Institut Bayern arbeiten Fach-Leute
aus verschiedenen Bereichen zusammen.
Das Ziel dieser Zusammen-Arbeit ist:
Es soll in Zukunft mehr Strom produziert werden
mit erneuerbaren Energien.
Das sind zum Beispiel Wind-Energie, Sonnen-Energie
und Wasser-Kraft.

Videos

Das LfU hat verschiedene Videos erstellen lassen.
Das angezeigte Video kann man gleich auf der Start-Seite anklicken.
Es gibt auch eine Übersicht-Seite für Videos.
Sie können auf "Übersicht alle Videos" klicken um das zu sehen.

Publikationen

Publikationen sind zum Beispiel Broschüren und Bücher.
Hier können Sie sich Publikation bestellen,
die vom LfU herausgegeben werden.
Oder diese Publikationen als Datei auf Ihren Computer herunterladen.

Das Bild zeigt als Beispiel, wie "publikationen" aussieht.
Es kann später anders aussehen.

Das Publikationen Karussell Publikationen im Karussell

Zum Ansehen klicken Sie auf ein Bild.

Die meisten Publikationen des LfU sind für Sie kostenlos.

Veranstaltungen

Hier finden Sie Informationen zu Veranstaltungen zum Thema Umwelt
und Umwelt-Schutz.

Veranstaltungen sind zum Beispiel:

  • Fachtagungen
  • Vorträge
  • Seminare.

Übersicht

Am unteren Rand der Internet-Seite finden Sie einen Kasten mit 4 Bereichen.
Dort finden Sie eine Übersicht über:

  • die Themen der Internet-Seite www.lfu.bayern.de
  • die Service-Angebote vom LfU
  • Informationen über das LfU
  • Informationen zur Presse im LfU
Der 'Fußbereich' der Startseite "Die "Übersicht" am Ende der Startseite

Klicken Sie auf eines der Worte:

Sie kommen dann direkt zu dem Bereich, wo die Überschrift vorkommt.

Was finden Sie in den 12 Haupt-Bereichen?

Im Bereich mit der Überschrift "Themen" sehen Sie die 12 Haupt-Bereiche
dieser Internet-Seite.

Zum Beispiel:

  • Abfall
  • Altlasten
  • Analytik/Stoffe
  • Wasser

Für jedes Thema gibt es eine eigene Farbe.

Damit können Sie ein Thema leichter finden.

"Themenübersicht A-Z" bietet eine Übersicht der wichtigsten Themen eines Bereichs.

Die Haupt-Bereiche in diesem Internetangebot. 'Themen',mit den Bereichen 'Abfall' bis 'Wasser' Die 12 Haupt-Bereiche auf der Startseite

In diesen 12 Haupt-Bereichen werden diese Themen genauer beschreiben.

Was man zum Beispiel zum Klima herausgefunden hat.

Unterhalb von dem Bild, sehen Sie eine dunkel-graue Leiste.

Dort finden Sie weitere Themen zur Arbeit im LfU.

Weitere Themen in diesem Internetangebot. Weitere Themen auf der dunkel-grauen Leiste

Das ist zum Beispiel:

  • Umweltqualität
  • Wirtschaft
  • Kommunen
  • Presse
  • UmweltDaten

Bei Umweltqualität werden zum Beispiel Ergebnisse von
Forschungs-Projekten vorgestellt.

Wirtschaft gibt zum Beispiel Informationen zu aktuellen
Umwelt-Themen für Unternehmen.

Umwelt-Daten sind die Ergebnisse von den Messungen,
die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Einrichtungen des LfU durchführen.

Welche Bereiche gibt es noch?

Am oberen Rand der Internet-Seite www.lfu.bayern.de
finden Sie folgende Schalt-Flächen:

Die Spezialnavigation im oberen Teil der Startseite Die Spezialnavigation im oberen Teil der Startseite

Startseite

Wenn Sie auf dieses Wort klicken, kommen Sie immer wieder
zur Start-Seite von www.lfu.bayern.de zurück.

Wir

Hier erfahren Sie zum Beispiel

  • welche Aufgaben das LfU hat
  • in welchen bayerischen Städten Dienst-Stellen vom LfU sind
  • welche Abteilungen zum LfU gehören
  • welche Personen beim LfU zuständig sind
    für die Gleich-Stellung oder den Daten-Schutz.

Außerdem finden Sie hier eine Weg-Beschreibung,
wenn Sie das LfU mit öffentlichen Verkehrs-Mitteln oder
mit dem Auto besuchen wollen.

Kontakt

Hier finden Sie die Adressen und Telefon-Nummern
der verschiedenen Abteilungen des LfU.

Außerdem kommen Sie zum Kontakt-Formular.
Mit dem Kontakt-Formular können Sie direkt eine E-Mail an das LfU
schreiben und senden.

Impressum

Hier finden Sie, wer für die Internet-Seite
www.lfu.bayern.de verantwortlich ist.

Die Informationen in Leichter Sprache hat capito Berlin geschrieben.

Außerdem finden Sie hier Informationen zum Daten-Schutz.

Zum Beispiel:

  • Wie wird mit Informationen über Sie umgegangen,
    wenn Sie eine Broschüre von der Internet-Seite
    www.lfu.bayern.de bestellen?
  • Welche Informationen werden über Ihren
    Internet-Anschluss gespeichert, wenn Sie
    diese Internet-Seite nutzen?

Datenschutz

Hier finden Sie mehrere Informationen.

  • Was alles bei Ihrem Besuch der Seiten protokolliert wird.
  • Dass bei Ihrem Besuch Cookies gesetzt werden.
  • Ein Hinweis auf aktive Komponenten in diesem Internet-Angebot.
  • Dass das Nutzer-Verhalten protokolliert wird.
    Aber das können Sie auch ausschalten.
  • Information zum Einsatz von E-Mail.
  • Sowie Informationen zu Ansprechpartnern.

Ausschreibungen

Hier finden Sie Aus-Schreibungen für Dinge oder Tätigkeiten die das Landesamt für Umwelt braucht.

Es wir auch gezeigt, welche Firmen den Auftrag bekommen haben.

Stellenangebote

Hier finden Sie alle Stellen im Landesamt für Umwelt, die besetzt werden können.

Auch Stellen für ein Praktikum am Landesamt finden Sie dort.

Gebärdensprache

Hier finden Sie ein Video zu dieser Internet-Seite
in Deutscher Gebärden-Sprache.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen zu dieser Internet-Seite
im Leicht Lesen-Format.
Und Hinweise, wie Sie die Informationen schnell finden.

In diesem Bereich lesen Sie jetzt gerade.

Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?

Sie können die Ansicht dieser Internet-Seite vergrößern.
Drücken Sie dazu auf Ihrer Computer-Tastatur gleichzeitig
die Tasten Strg und +.
Wenn Sie die Ansicht dieser Internet-Seite verkleinern möchten,
drücken Sie gleichzeitig Strg und -.

Startseite

Wenn Sie oben links auf das Wort Startseite klicken,
kommen Sie immer wieder zur Start-Seite zurück.

Wie benutzen Sie die Such-Funktion?

Die Such-Funktion finden Sie am oberen rechten Rand unter der
blauen Leiste mit den Haupt-Bereichen.

Geben Sie ein Wort in das Text-Feld Suchbegriff ein:

Suchfunktion mit Eingabefeld Such-Funktion mit Eingabefeld

Klicken Sie dann auf den Pfeil daneben:

Suchfunktion mit Eingabefeld mit Starten der Suche Suche starten mit der Pfeil-Taste

Sie bekommen dann Texte auf dieser Internet-Seite angezeigt,
wo das gesuchte Wort vorkommt.

Positions-Anzeige

Mit der Positions-Anzeige sehen Sie immer genau,
in welchem Bereich Sie gerade auf der Internet-Seite sind.

Bildausschnitt Positions-Anzeige Die Positions-Anzeige

Nach oben

Unten links finden Sie diese Schalt-Fläche:

Pfeil nach Oben Pfeil nach Oben

Mit dieser Schalt-Fläche kommen Sie zum Anfang des Bereichs,
in dem Sie gerade lesen.