Bayerisches Landesamt für
Umwelt

UmweltWissen

Umweltschutz im Alltag - Unser Alltagsverhalten besteht vor allem aus routinierten Handlungen. Für den Alltag wollen wir weder Zeit noch Gedanken verschwenden, alles soll schnell gehen. Um eingefahrene Gewohnheiten zu durchbrechen sind deshalb kompakte und fundierte Informationen notwendig.

Gerade im privaten Bereich können wir viel erreichen. Energiesparen entlastet nicht nur unseren Geldbeutel, sondern schützt auch das Klima. Und nachhaltiger Konsum sichert nicht nur Arbeitsplätze. Vielleicht bewahren wir dadurch genau die Pflanzenart vor dem Aussterben, mit deren Hilfe eine zukünftige Infektionskrankheit bekämpft werden kann.

Welche Haushaltschemikalien sind umweltverträglich? Wäre Erdwärme eine Alternative für das eigene Zuhause? Die Fragen sind vielfältig. Aber wirkungsvolle Umweltinformation sollte immer allgemeinverständlich, unabhängig und objektiv sein.

Neu im Programm

Aktualisierte Veröffentlichungen

Themenübersicht

Weiterführende Informationen

Dokumente zum Download/Bestellen