Umweltschutz im Alltag

Umweltschutz im Alltag lohnt sich! Hier finden Sie dafür einige ausgewählte Informationen aus dem Angebot des Landesamtes für Umwelt.

Aktuelles

Der Reaktorunfall von Tschernobyl und seine Auswirkungen in Bayern

Am 26. April 1986 ereignete sich im Kernkraftwerk Tschernobyl ein folgenschwerer Unfall, bei dem erhebliche Mengen radioaktiver Stoffe aus dem Reaktor freigesetzt wurden. Dabei gelangten radioaktive Stoffe auch nach Bayern.
Dieses Infoblatt gibt einen Überblick über die Situation in Bayern nach knapp 30 Jahren.

30 Jahre nach Tschernobyl – was nach "einer Halbwertszeit" bleibt

Umweltbericht Bayern 2015 ist erschienen!

Verständlich und kompakt: Der neue Umweltbericht Bayern 2015 liefert eine objektive Bestandsaufnahme zum aktuellen Zustand der Umwelt in Bayern. Eine ökologische Kurzbilanz und Indikatoren zeigen auf, welche Entwicklungen zu beobachten sind.

Der Umweltbericht 2015 zum Herunterladen
Weiterführende Informationen zu den Umweltindikatoren

Mikroplastik in der Umwelt

Im Auftrag des Bayerischen Umweltministeriums untersucht das LfU gemeinsam mit der Universität Bayreuth (Prof. Dr. Christian Laforsch) mögliche Auswirkungen von Mikroplastik auf bayerische Flüsse und Seen. Vom Expertenkolloquium am 03.07.2014 liegt nun der Tagungsband vor. Über die aktuellen Forschungsergebnisse in Bayern informiert unsere Internetseite.

Mikroplastik in der Umwelt

Bodenatlas Deutschland BGR

Der Bodenatlas Deutschland ist der zentrale Beitrag der BGR zum Internationalen Jahr des Bodens 2015.
Weitere Informationen in nachfolgendem Link.

Erster Bodenatlas für Deutschland

Bayerns jüngster Vulkan in der Oberpfalz

Nach umfangreichen Voruntersuchungen wollten wir es nun genau wissen. Gibt es bei Neualbenreuth Bayerns jüngsten Vulkan? In der Forschungsbohrung wurden bis in knapp 100m Tiefe Quartär-zeitliche Sedimente erbohrt, die teilweise vulkanische Komponenten beinhalten.

Jüngster Vulkan Bayerns
Vulkanausbruch in der Steinzeit ermöglicht Blick in die Vergangenheit
Neues Geotop: Quartäres Maar Neualbenreuth - PDF

Virtueller Rundgang durch LfU-Außenanlagen

Es erwartet Sie ein strukturreiches Stadtbiotop, in dem auf spannende Art natürliche Landschaftsbilder der Lechaue, Reste und Erinnerungen an die historische Nutzung als Flugfeld, zeitgemäße Architektur, moderne Arbeitsumgebung und neuer Lebensraum für Fauna und Flora verknüpft sind.

Rundgang/Stationen im Gelände

Lesen

Anschauen

Hören