Dialogforum Energieoptimierte kommunale Gebäude

Am 8. März 2018 führte das Bayerische Landesamt für Umwelt gemeinsam mit dem Verein der Bayerischen Energieagenturen und dem Passivhaus Institut das Dialogforum "Energieoptimierte kommunale Gebäude - Planung, Bau und Betrieb erfolgreich und kosteneffizient umsetzen" am Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie in dessen Auftrag durch.

Aufgrund des großen Zuspruchs vor allem seitens der Kommunalvertreter aus Südbayern wurde am 13. November 2018 ein zweites Dialogforum zum gleichen Thema für den nordbayerischen Raum am Bistumshaus St. Otto in Bamberg ausgerichtet.

Die Veranstaltungen widmeten sich eingangs den aktuellen technischen und wirtschaftlichen Entwicklungen im Bereich des energieeffizienten Bauens und Sanierens kommunaler Gebäude. Dazu wurden insgesamt fünf kommunale Praxisberichte vorgestellt. An mehreren parallelen Thementischen wurden jeweils in zwei Runden kommunale Erfahrungen ausgetauscht und vertieft diskutiert, danach wurden die Ergebnisse im Plenum vorgestellt. Abschließend wurden den Teilnehmenden Empfehlungen für eine erfolgreiche Planung, Vergabe und Umsetzung von energetischen Bau- und Sanierungsprojekten an die Hand gegeben.

Die hier präsentierten vielfältigen Erfahrungen und Empfehlungen aus der Praxis bayerischer Kommunen sollen als Hilfestellung, Anregung und Orientierung dienen, um selbst aktiv zu werden.

Die Vorträge der Referenten und Ergebnisse der Thementische sind barrierefrei in den beiden Dokumentationen zu den Dialogforen zusammengefasst (siehe Marginalleiste), die Präsentationen stehen unter folgenden Links zum Herunterladen bereit:

Teilen