Demonstrationsfläche der Stadtgüter München

Im Jahr 2016 wurde im äußersten Südwesten und damit schwäbischen Teil des Bayerischen Donaumooses das Moorrenaturierungsprojekt "Schorner Röste" initiiert. Das Gebiet wurde bereits im Donaumoos-Entwicklungskonzept (2000) als Zone für den Moorkörperschutz ausgewiesen, nicht zuletzt wegen seiner für das Donaumoos noch sehr mächtigen Torfschichten von bis zu sechs Metern. Die Projektkulisse umfasst etwa 340ha und ist laut einer Machbarkeitsstudie gut für die Umsetzung von Renaturierungsmaßnahmen geeignet.

Die Abbildung ist in zwei Abschnitte unterteilt. Links eine Übersichtskarte des Bayerischen Donaumooses mit der Verortung des Projektgebietes Übersichtskarte des Projektgebietes "Schorner Röste" (orange) mit der Demonstrationsfläche (grün) der Stadtgüter München. Abbildung: Sebastian Rudischer; Kartengrundlage © Bayerische Vermessungsverwaltung

2019 haben sich die Stadtgüter München bereit erklärt, eine Demonstrationsfläche für moorbodenerhaltendes Wassermanagement zur Verfügung zu stellen. Hierbei unterstützen wir die Stadtgüter München bei der Entwicklung eines maßgeschneiderten Konzepts. Auf der Fläche soll gezeigt werden, wie Moorschutz unter den gegebenen Bedingungen praxistauglich realisiert werden kann. Dafür wurden im Herbst 2021 weitere hydrologische Untersuchungen beauftragt. Diese dienen zur Abschätzung der Wirkbereiche hydrologischer Maßnahmen, zum Ausschluss einer Änderung der Grundwasserverhältnisse auf benachbarten Flächen bei gleichzeitiger Optimierung des Wasserstands auf der Demonstrationsfläche. Zugleich ist es als Muster zur Beschleunigung künftiger Vorhaben angedacht.

Mit Hilfe eines engen Netzes an Grundwassermessstellen auf und im Umfeld der Demonstrationsfläche wurden die Grundwasserverhältnisse im Gebiet projektübergreifend seit 2019 engmaschig überwacht. Außerdem wurde der Zustand des Torfkörpers und dessen hydrologische Eigenschaften untersucht sowie Durchflussmessungen des angrenzenden Entwässerungsgrabens durchgeführt. Auf Basis dieser Informationen wurden konkrete Konzepte zur Optimierung des Wasserstands erarbeitet und die Voraussetzungen für deren Planung und Genehmigung geschaffen. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Untersuchungen erfolgt nun die Umsetzung der Maßnahmen durch die Stadtgüter München. Damit liefern die Stadtgüter einen ersten wichtigen Baustein für das Gesamtvorhaben "Schorner Röste".

Die Demonstrationsfläche der Stadtgüter München besteht aus einer extensiv genutzten Wiese mit größtenteils aufgelassenen Grabenstrukturen Die Demonstrationsfläche der Stadtgüter München im Osten der Schorner Röste im Luftbild (Dezember 2021, Aufnahme mit einer Drohne). Foto: Nadine Gebhardt, Bayerisches Landesamt für Umwelt

Unsere Kooperation mit den Stadtgütern München geht aber noch einen Schritt weiter. Ziel ist es, zukünftig auch die Themen Biodiversität und Biotopverbund in den Fokus zu rücken.

Teilen