GeoForum Bayern

Geotope sind in den vergangenen Jahren stärker wahrgenommen und nachgefragt worden. Die Bemühungen zu ihrer Erhaltung, aber auch zu ihrer Nutzung - vor allem für touristische Zwecke - haben stark zugenommen. Mit viel Engagement wurden beispielsweise durch örtliche Initiativen zahlreiche Geotope wieder zugänglich gemacht und Lehrpfade eingerichtet.

Mehrere Nationale Geoparks haben sich inzwischen in Deutschland etabliert. In Bayern liegen Teile des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald, des Geopark Ries sowie des Geoparks Bayern-Böhmen. Der grenzüberschreitende Geopark Schieferland zu Thüringen befindet sich im Aufbau.

Viele geo- und naturwissenschaftliche Vereinigungen bieten interessante Vorträge und spannende Exkursionen an. Ihr Fachwissen bereichert auch den Geotourismus in der Region.

Das GeoForum Bayern strebt eine Unterstützung und Vernetzung all dieser Aktivitäten an.

Fragen, Anregungen und Hinweise können Sie bei erfahren oder weitergeben unter