Newsletter

Newsletter

Newsletter des Energie-Atlas Bayern

Der Newsletter des Energie-Atlas Bayern enthält neue Angebote für die Themen „Energiebedarf senken“, „Energieeffizienz steigern“ und „erneuerbare Energien ausbauen“. Privatpersonen, Kommunen und Unternehmen erfahren, wie sie die Energiewende aktiv mitgestalten können. Sie erhalten den Newsletter etwa drei Mal jährlich.

Newsletter UmweltWissen

Der UmweltWissen-Newsletter widmet sich dem Umweltschutz im Alltag - aktuell und verständlich aufbereitet. Er informiert über neue UmweltWissen-Publikationen und weist auf neue Angebote des LfU und interessante Internetseiten hin. Der Newsletter erscheint in unregelmäßigen Abständen, etwa vier bis sechs Mal im Jahr.

Newsletter Infozentrum UmweltWirtschaft

Betrieblicher Umweltschutz und nachhaltig Wirtschaften in Bayern. Der Newsletter des Infozentrums UmweltWirtschaft (IZU) informiert Sie alle sechs Wochen über aktuelle Tools, Änderungen im Umweltrecht, Auszeichnungen, Veranstaltungen, Förderprogramme mit Umweltbezug sowie über Neuigkeiten aus dem Ressourceneffizienz-Zentrum (REZ) und dem Umweltpakt Bayern.

REZ-Infomail

Das REZ-Infomail informiert Sie in unregelmäßigen Abständen rund um das Thema Ressourceneffizienz im Bereich der stofflichen Nutzung. Veranstaltungen, bei denen das Ressourceneffizienz-Zentrum Bayern (REZ) mitwirkt, sowie allgemeine Informationen zum Thema sind der Inhalt.

Geo-Newsletter Bayern

Der Geo-Newsletter Bayern informiert über aktuelle Projekte, Termine, Kongresse und neue Produkte aus Geologie, Bodenkunde und anderen Geowissenschaften. Auch berichtet er über Neues zum GeoTourismus. Er erscheint vier Mal pro Jahr.

Newsletter Botanik in Bayern (gemeinsam mit der ANL)

Mit dem Newsletter „Botanik in Bayern“ informieren die Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL) und das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) in unregelmäßigen Abständen über Neuigkeiten rund um die Botanik in Bayern. Inhaltlicher Schwerpunkt sind praxisrelevante Informationen zum Arten- und Lebensraumschutz.

Newsletter Radon-Info

Der kostenlose Newsletter „Radon-Info“ informiert rund um das Thema Radon in Gebäuden. Er weist auf Fachtagungen und Projekte hin und stellt Aktuelles aus dem Radonschutz, neue Internetangebote sowie Publikationen zu Radon in Gebäuden vor.

Flächenmanagement-Newsletter

Der Flächenmanagement-Newsletter berichtet regelmäßig über Neuigkeiten, Best-Practice-Beispiele, Veranstaltungen und wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Flächensparen. Er richtet sich vor allem an Praktikerinnen und Praktiker vor Ort: an Beschäftigte in Kommunen, Planerinnen und Planer sowie an Koordinierungsbeauftragte.

Rundbrief des Bayerischen Artenschutzzentrums

Der Rundbrief Natursschutz macht auf Projekte und Aktionen im Naturschutz aufmerksam. Er richtet sich an Mitarbeitende im Naturschutz und an interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Newsletter zur Qualitätssicherung

Das LfU sammelt Informationen, die für die Planung von Untersuchungen im Geltungsbereich des Bodenschutz-, Abfall- und Wasserrechts sowie die Entnahme, Analyse, Dokumentation und Bewertung von Umweltproben relevant sind, und stellt diese für Vollzugsbehörden, Auftraggeber, Sachverständige, Probenehmer und Laboratorien, die im gesetzlich geregelten Umweltbereich tätig sind, zur Verfügung.

Infomail Klima-Zentrum

Mit der Infomail Klimaanpassung verschickt das Klima-Zentrum am LfU in regelmäßigen Abständen Neuigkeiten, interessante Termine und aktuelle Publikationen rund um das Thema Anpassung an die Folgen des Klimawandels.

Teilen