PRESSEMITTEILUNG

Wasser: Nr. 49 / Mittwoch, 12. September 2018

Bilanz 2017 für bayerische Flüsse, Seen und das Grundwasser

Gewässerkundlicher Jahresbericht erscheint erstmalig in modernem Online-Layout

+++ Die wichtigsten Ergebnisse aus den Messungen an den bayerischen Gewässern veröffentlicht das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) jährlich in einem Gewässerkundlichen Jahresbericht. Der Jahresbericht bilanziert die Entwicklung für das Jahr 2017 und zeigt in kompakter Form meteorologische Daten, die Abflusssituation der bayerischen Flüsse, die Entwicklung der Wassertemperatur, den biologischen und chemischen Zustand, die Trends der Grundwasserstände und vieles mehr. +++


Der Jahresniederschlag im Jahr 2017 war durchschnittlich, die Temperaturen in Bayern waren allerdings zum vierten Mal in Folge deutlich höher als im langjährigen Durchschnitt. Der Jahresabfluss an den bayerischen Flüssen zeigte ein differenziertes Bild. Während der Abfluss vor allem nördlich der Donau bis zu 60 Prozent zu gering war (Ausnahme: Oberer Main), wurden an Isar, Mangfall und Lech leicht erhöhte Abflusswerte gemessen. Die Grundwasserstände in Bayern waren auf einem niedrigen Niveau. Rund ein Fünftel der Grundwasser- bzw. Quellmessstellen verzeichneten neue Niedrigstwerte.

Mit dem Bericht 2017 erhält der Gewässerkundliche Jahresbericht ein neues, moderneres Erscheinungsbild und ist mit einem eigenen Internetauftritt in das Webangebot des LfU integriert.

Die Wasserwirtschaftsverwaltung in Bayern betreibt mehr als 4000 gewässerkundliche Messstellen und wertet die Daten aus. Sie werden für Vorhersagen von Hoch- oder Niedrigwasser- bzw. Lawinenereignissen verwendet und sind damit Grundlage für die Warndienste der Wasserwirtschaftsverwaltung (Hochwassernachrichtendienst (HND), Niedrigwasser-Informationsdienst (NID) und Lawinenwarndienst (LWD)). Im Bereich der Gewässerökologie werden diese Daten benötigt, um beispielsweise vor kritischen Zuständen hinsichtlich des Sauerstoffgehalts und der Temperatur in den Gewässern zu warnen.


Gewässerkundlicher Jahresbericht 2017: https://www.lfu.bayern.de/wasser/gewaesserkundlicher_jahresbericht_2017/index.htm


Ergänzend zum Gewässerkundlichen Jahresbericht finden sich im Internetportal des Gewässerkundlichen Dienstes tagesaktuelle Pegel- und Wassertemperaturdaten zu einer Vielzahl an Messstellen unter https://www.gkd.bayern.de/de/.
 

Downloads

Besuchen Sie uns auf Twitter

Kontakt zur Pressestelle

Bayerisches Landesamt für Umwelt
Pressestelle
Bürgermeister-Ulrich-Straße 160
86179 Augsburg
Tel.: 08 21/ 9071-5242
Fax: 08 21/ 9071-5009

Pressesprecher
Dr. Frank Bäse
Stellvertretung
Marko Hendreschke

Teilen