PRESSEMITTEILUNG

Bayerns schönste Geotope: Nr. 11 / Montag, 26. September 2005

Ofnethöhlen in der Bestenliste - Umweltministerium verleiht Gütesiegel

Ofnethöhlen in der Bestenliste - Umweltministerium verleiht Gütesiegel Ofnethöhlen in der Bestenliste - Umweltministerium verleiht Gütesiegel (Quelle: LfU)
(Holheim) +++ Das Bayerische Umweltministerium hat heute die Ofnethöhlen mit dem Gütesiegel "Bayerns Schönste Geotope" ausgezeichnet. "Nun gehören die Ofnethöhlen offiziell zu den 100 bedeutendsten geologischen Naturwundern Bayerns", erklärte Ministerialrätin Christina von Seckendorff vom Bayerischen Umweltministerium bei der Verleihung des bayerischen Geotop-Gütesiegels. Die Ofnethöhlen sind die Reste eines ehemaligen unterirdischen Karstsystems am Kraterrand des Nördlinger Ries. Damit wurde zum sechsten Mal eine schwäbische Gemeinde mit dem begehrten Prädikat ausgezeichnet. "Mit dem Gütesiegel leistet der Freistaat einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung dieser wertvollen Zeugen der Erdgeschichte und gleichzeitig zur sanften touristischen Erschließung" sagte von Seckendorff bei der Feier. +++

Am Riesrand südwestlich von Nördlingen liegt der Riegelberg, auch "Himmelreich" genannt. Er ist beim Einschlag des Riesmeteoriten entstanden, als nach dem Aufprall große Gesteinskörper aus dem Krater herausgeschleudert wurden. Am Südwestrand des fast zwei Kilometer langen Riegelberg-Höhenrückens aus Kalkstein befinden sich die Ofnethöhlen. In den Jahrmillionen haben Sickerwasser das Gestein teilweise aufgelöst und die Höhlen geschaffen. Die eindrucksvollen Höhlenruinen sind besonders wegen der archäologischen Funde berühmt, die auf eine Besiedlung seit der Steinzeit hinweisen. Dort hielten vor 35 Jahren die amerikanischen Astronauten der Apollo 14 vor ihrer erfolgreichen Mondlandung ein geologisches Feldtraining ab.

Geotope verbinden Naturschutz und Heimatpflege mit sanftem Tourismus. Viele Kommunen haben das touristische Potential erkannt und bewerben sich inzwischen um die Auszeichnung. Für von Seckendorff ein Beweis für den Erfolg der Initiative, die vom Bayerischen Umweltministerium ausgeht. Denn die mit dem Gütesiegel ausgezeichneten Gemeinden übernehmen als Paten die Pflege und Erhaltung der Geotope. Für jeden Geotop bieten Internet-Informationen unter www.geotope.bayern.de und Faltblätter in den Fremdenverkehrsämtern umfassende Erläuterungen. Hinweisschilder an den Wanderwegen leiten die Besucher zu den Naturschätzen und den dortigen Informationstafeln. Bis zum Jahresende werden bereits rund 40 Geotope die Auszeichnung erhalten haben.

Die Prämierung der Ofnethöhlen ist eine der mehr als 60 Veranstaltungen rund um den "Tag des Geotops" in Bayern. Der Tag des Geotops wurde am 18. September bundesweit zum vierten Mal begangen. Geotope werden im Freistaat seit 1985 systematisch erfasst. Bisher wurden rund 2.700 vom Geologischen Landesamt (jetzt: Bayerisches Landesamt für Umwelt) detailliert beschrieben und im GEOTOPKATASTER BAYERN aufgenommen.

Redaktionelle Hinweise:
Weitere Infos zu den Ofnethöhlen:
www.geologie2.bayern.de/geotope/geotopeBayernsSchoenste/38.html

Besuchen Sie uns in den sozialen Netzwerken

Kontakt zur Pressestelle

Bayerisches Landesamt für Umwelt
Pressestelle
Bürgermeister-Ulrich-Straße 160
86179 Augsburg
Tel.: 08 21/ 9071-5242
Fax: 08 21/ 9071-5009

Pressesprecher
Marko Hendreschke
Stellvertretung
Dr. Korbinian Freier

Teilen