PRESSEMITTEILUNG

Abfall: Nr. 47 / Montag, 19. Dezember 2016

Bayerische Abfallwirtschaft auf gutem Weg

LfU veröffentlicht die 25. Abfallbilanz

+++ Das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) blickt auf ein Viertel-Jahrhundert Abfallstatistik in Bayern zurück. Claus Kumutat, Präsident des LfU: "Im Verlauf der letzten 25 Jahre ist es uns gelungen, im Sinne einer nachhaltigen Ressourceneffizienz, mehr als doppelt so viele Wertstoffe zu verwerten. Der Schritt von der Wegwerf- zur Verwertungsgesellschaft ist ein gutes Stück vorangekommen". Aktuelle Herausforderungen liegen in der ansteigenden Menge an Verpackungsmüll und Einwegverpackungen. "Die Reduzierung der Abfallmengen durch Vermeidung, Wiederverwendung oder längere Nutzung müssen wir deutlich steigern. Hier kann jeder Einzelne einen Beitrag leisten", so Kumutat anlässlich der Veröffentlichung der Abfallbilanz 2015. +++

Pro Einwohner in Bayern fallen über 500 kg Haushaltsabfälle und hausmüllähnliche Gewerbeabfälle pro Jahr an. Wurden 1991 erst 153 kg an Wertstoffen getrennt erfasst und verwertet, waren dies 2015 mit 356 kg mehr als doppelt so viele. Bereits seit 1995 ist das Wertstoffaufkommen höher als die Menge an Restabfall. Die Verwertungsquote, die den Anteil der Wertstoffe am Gesamtabfallaufkommen angibt, stieg in den vergangenen 25 Jahren von 39,6 Prozent im Jahr 1991 auf 73,8 Prozent im Jahr 2015.

Die "Abfallbilanz - Hausmüll in Bayern" wurde erstmals 1991 veröffentlicht. Nach Artikel 12 des Gesetzes zur Vermeidung, Verwertung und sonstigen Entsorgung von Abfällen aus Bayern (Bayerisches Abfallwirtschaftsgesetz - BayAbfG) sind die kreisfreien Städte und Landkreise Bayerns verpflichtet, für das jeweils abgelaufene Jahr eine Bilanz über Art, Herkunft und Menge der angefallenen Abfälle zu erstellen. Diese Daten bereitet das LfU auf und veröffentlicht sie jährlich als Abfallbilanz.

Die Abfallbilanz 2015 kann kostenlos bestellt werden unter:
www.bestellen.bayern.de/shoplink/lfu_abfall_00231.htm
Hausmüll in Bayern - Bilanzen 2015 - Flyer
http://www.bestellen.bayern.de/shoplink/lfu_abfall_00232.htm

Besuchen Sie uns auf Twitter

Kontakt zur Pressestelle

Bayerisches Landesamt für Umwelt
Pressestelle
Bürgermeister-Ulrich-Straße 160
86179 Augsburg
Tel.: 08 21/ 9071-5242
Fax: 08 21/ 9071-5009

Pressesprecher
Dr. Frank Bäse
Stellvertretung
Marko Hendreschke

Teilen