PRESSEMITTEILUNG

Niedrigwasser: Nr. 45 / Mittwoch, 23. November 2011

Anhaltende Trockenheit lässt Pegelstände sinken

„Insgesamt noch keine kritischen Zustände erreicht“

+++ Nach dem zu nassen Sommer und den durchschnittlich nassen Herbstmonaten, verursacht der deutlich zu trockene November Niedrigwasser in Bayern. Nach Angaben des Bayerischen Landesamtes für Umwelt (LfU) wurde bei den Pegeln der unteren Donau der mittlere Niedrigwasserabfluss unterschritten. Auch bei knapp der Hälfte der oberflächennahen Grundwassermessstellen treten niedrige Grundwasserstände auf. Insgesamt werden in den Gewässern aber noch keine kritischen Zustände erreicht und die staatlichen Wasserspeicher verfügen über genügend Reserven zur winterlichen Niedrigwasseraufhöhung, sagte Herr Dr. Altmayer, Leiter der Abteilung Gewässerkundlicher Dienst, am Dienstag. +++

In weiten Teilen Bayerns hält die Trockenheit bereits seit mindestens 33 Tagen an. In einzelnen Gebieten Niederbayerns hat es 41 Tage am Stück nicht mehr geregnet.

Weitere Informationen
Mehr Informationen zum Niedrigwasser erhalten Sie beim Niedrigwasserinformationsdienst des LfU unter www.nid.bayern.de.

Besuchen Sie uns in den sozialen Netzwerken

Kontakt zur Pressestelle

Bayerisches Landesamt für Umwelt
Pressestelle
Bürgermeister-Ulrich-Straße 160
86179 Augsburg
Tel.: 08 21/ 9071-5242
Fax: 08 21/ 9071-5009

Pressesprecher
Marko Hendreschke
Stellvertretung
Dr. Korbinian Freier

Teilen