Fischotter, Foto Astrid Brillen, piclease Naturbildagentur

Die Vogelschutzwarte im Bayerischen Fernsehen

Seit Februar 2018 zeigt das Bayerische Fernsehen in seiner Rubrik „Abendschau“ bzw. „Abendschau – der Süden“ monatliche Beiträge der Vogelschutzwarte zu aktuellen Themen. „Was ist gerade los in der Vogelwelt“? Balz der Uhu schon? Wie wichtig sind Wiesenbrüterberater? Wie gut geht es dem Graureiher? Wie wird der Brutbestand des Wachtelkönigs in der Nacht ermittelt? Das sind nur ein paar Fragen, auf die eine Antwort gegeben wird.

Sechs Beiträge zu Uhu, Wiesenbrüter, Graureiher, Birkhuhn, Wachtelkönig und Mauersegler wurden bereits gesendet. Sie sind in der BR Mediathek unter den folgenden Links abrufbar:


Vier weitere Beiträge sollen folgen. Ausschnitte der einzelnen Beiträge werden bzw. wurden zusätzlich auch im BR2 Rundfunk gesendet. Die Kurzfilme geben gute Einblicke in staatliche Aufgabe des Vogelschutzes am Bayerischen Landesamt für Umwelt.