Naturschutzrelevante Gutachten in Bayern

Armin Wimmelbücker
2020

Kultur und Wiedervermehrung von Chimaphila umbellata und Pyrola media

Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bayerischen Landesamtes für Umwelt (LfU), 30 S., Augsburg.
Landkreise: Kelheim,Neumarkt i.d.Opf.,Regensburg,Schwabach Stadt
Artengruppe:
Gefäßpflanzen
Stichwörter:
Botanik, AHP, Kultur, Kultivierung, Wiederausbringung
Landkreis(e):
Kelheim,Neumarkt i.d.Opf.,Regensburg,Schwabach Stadt
Auftraggeber:
Bayerisches Landesamt für Umwelt

Zusammenfassung

Für geplante Ausbringungsversuche mit Chimaphila umbellata und Pyrola media durch die TU München in Siegenburg und Neumarkt wurden nochmals Samen beider Arten an den Wuchsorten entnommen und in-vitro ausgesät. Durch Versuche im Freiland sollte geklärt werden, ob potentiell geeignete Ausbringungsstellen für Chimaphila umbellata und Pyrola media durch Maßnahmen wie etwa die Ausbringung von Kalk, optimiert werden können und, wie lange es dauert, bis Pyrolaceen auf solchen Standorten angesiedelt werden können. Die in den Vorgängerprojekten duchgeführten Ausbringungs- und Kulturversuche wurden kontrolliert und die Ergebnisse dokumentiert. Auf Grundlage der bereits in den Vorgängerprojekten durchgeführten Kultur- und Ausbringungsversuchen mit Sämlingen von Chimaphila umbellata und Pyrola media sollte das Kulturverfahren soweit optimiert werden, dass in Zukunft auch Ausbringungsversuche mit vorkultivierten Sämlingen durchgeführt werden können. Dazu wurden in 2019 und 2020 für beide Arten, je 10 Kulturversuche in natürlichem Substrat angelegt.

Erstellt am: 23.10.2020

Teilen