Fischotter, Foto Astrid Brillen, piclease Naturbildagentur

Newsletter 18/01 vom 01.02.2018, PDF-Download

Verbesserter Datenstand im Botanischen Informationsknoten Bayern

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Verbreitungskarten des Botanischen Informationsknoten Bayern (BIB) haben seit dieser Woche eine deutlich verbesserte Datengrundlage.

Der bisherige Stand war überwiegend mit dem des im Jahr 2014 publizierten „Verbreitungsatlas der Farn- und Blütenpflanzen Deutschlands“ identisch. Im letzten Jahr konnten allerdings zahlreiche Datenpakete importiert werden, darunter die 7,6 Millionen floristischen Datensätze der Biotopkartierung des Bayerischen Landesamts für Umwelt. Der Datenstand hat sich dadurch gegenüber 2008 mehr als vervierfacht.

Einen Einblick wie die Daten der Biotopkartierung überführt wurden und einen beispielhaften Vergleich von neuen und alten Verbreitungskarten finden sie im Bayernflora Wiki (http://wiki.bayernflora.de/web/Daten_der_Biotopkartierung_des_Bayerischen_Landesamts_f%C3%BCr_Umwelt_f%C3%BCr_die_Flora_von_Bayern).

Die neuen Verbreitungskarten für alle Pflanzenarten sind ab sofort im Botanischen Informationsknoten sichtbar (http://daten.bayernflora.de/de/info_pflanzen.php).

 

Mit freundlichen Grüßen

Marcel Ruff

 

____________________________________________________

Marcel Ruff
Bayerisches Landesamt für Umwelt (LfU)
Referat 51 - Fachgrundlagen Naturschutz
Bürgermeister-Ulrich-Straße 160
86179 Augsburg
Fon: ++49 (0)821/9071-5080
Fax: ++49 (0)821/9071-5621
marcel.ruff@lfu.bayern.de
www.lfu.bayern.de/natur/