INTERREG-A: protectAlps

Alps, persistent pollutants and insects

Logo Interreg Österreich - Bayern

In cooperation with German and Austrian project partners, the LfU determines the concentrations of persistent chemicals on insects in alpine regions. Our intention is to create standards and general conditions for a common, cross-border approach to protect the alpine biodiversity.

Flowers at high altitudes of the Alps show the important role of pollinating insectsBild vergrössern Flowers at high altitudes of the Alps show the important role of pollinating insects; Picture: Nationalpark Berchtesgaden

Background: insects and chemical stressors

The abundance of insects has declined strongly in recent years. There are various causes for the decline in number of insect species and biomass, including the intensification of agriculture and the use of fertilizers and pesticides. A possible reason for a decline, also in areas far from agricultural areas, are ubiquitous pollutants. Especially, hardly degradable, chemical pollutants which undergo long-range transport are possible factors which influence the abundance of insects. These pollutants are called persistent organic pollutants (POP).

POPs include certain internationally regulated pesticides such as DDT and industrial chemicals such as brominated flame retardants. These chemical stressors can accumulate in the organism of insects and are considered toxic. The influence of POPs on insects in the Alps is not known yet and no data is available.

Although the Alps are generally far away from industrial areas, they are also affected because of condensation effects, which increase the entry of these pollutants in cold areas with high precipitations rates. This means, that the Alps ecosystems are polluted even at lower air concentrations.

In addition to persistent organic pollutants, which are able to affect the insects directly, the input of nitrogen changes the composition of plant communities. This has an indirect impact on the occurrence of insects in alpine regions. Nitrogen compounds are emitted from traffic and agriculture and are transported via the atmosphere.

Tractor sprays pesticides Certain plant protection products as well as nitrogen from traffic and agriculture are suspected to have a negative influence on insects even in alpine regions Foto: Erwin Attenberger

Observation of chemicals in the Alps

The starting point for protectAlps are measurements of air concentrations of POPs in the Alps. These are carried out since 2005 with a number of projects. The most recent example is PureAlps.

The Schneefernerhaus Environmental Research Station on the Zugspitze mountain The Schneefernerhaus Environmental Research Station on the Zugspitze mountain; Picture: © M.Neumann UFS GmbH

The measurements of the ambient air concentrations are carried out on Zugspitze mountain in Bavaria and Hoher Sonnblick mountain in the national park Hohe Tauern in Austria (Environmental Research Station Schneefernerhaus, UFS and Sonnblick Observatory, SBO).

For an exact comparison of the measured values, the methods on the Bavarian and Austrian side have been coordinated since the project MONARPOP (2005). For mountains in mid-latitudes, these series of measurements are unique.

Direct effects of chemicals on insects

In order to get information about the influence on the insects, suitable species on both sides of the border are defined. After catching these target species in field campaigns, they are analyzed for POPs in ultratrace laboratories.

At the University of Innsbruck, irregularities in the morphology of insects are investigated by measuring characteristic structures for example the wings. Differences between actually symmetrical parts of the body are regarded as an indication of influence on the animals due to stressors. By default, at the University of Innsbruck genetic causes of asymmetries in the body parts are investigated. It may be caused by inbreeding in populations with only a few individuals. If genetic causes can be excluded, it is possible that pollutants are the reasons for asymmetries.

Measuring of characteristic structures shows the influence of chemical stressors on insectsBild vergrössern Measuring of characteristic structures shows the influence of chemical stressors on insects; Picture: Marlene Haider

Indirect effects of nitrogen

Nitrogen plays a central role in the nutrient supply of plants. In the course of their evolution, many plants have adapted to a lack of plant-available nitrogen compounds. However, with nitrogen releases from road traffic and agriculture, humans are massively intervening in the nitrogen cycle. The result is that even in remote areas more nitrogen gets available for plants. As a result, the plant communities are changing towards species for which higher nitrogen contents are particularly favorable.

genus aconitum in mountainsBild vergrössern The genus Aconitum is one of the plant genera that are essential for an insect species. Only where Aconitum occurs the Aconitum-bumblebee (Bombus gerstaeckeri) can exist; Photo Dr. Walter Joswig

The insects are indirectly affected by the nitrogen inputs, because many species of insects are specialized in a few plant species.

Long time- series of measurements in remote areas are necessary to measure long-term trends in the input of nitrogen compounds from air.

Within the project protectAlps, measurement of ambient air concentrations of nitrogen compounds on Zugspitze mountain and Hoher Sonnblick mountain will be harmonizised and long-term trends in air concentrations will be calculated. The trends should finally be compared with changes in plant vegetation..

Project partners

On bavarian side, Bavarian Environment Agency (LfU) and the Environmental Research Station Schneefernerhaus (UFS) on the Zugspitze mountain are involved in the project. Project partners from Austria are the Leopold-Franzens-University of Innsbruck with the Institute for Ecology (Prof. Birgit Schlick-Steiner) from Tyrol as well as the Sonnblick Observatory Hoher Sonnblick (SBO) in Salzburger Land. The Sonnblick Observatory is managed by the Austrian Central Institute for Meteorology and Geodynamics (ZAMG).

Bayern, Tirol, Land Salzburg

Funding

The project is funded by the European Union within the INTERREG A program under the title "Project for the valuation of chemical stressors for the protection of alpine biodiversity with a focus on insects" and the project number AB173.

The project is cofinanced by the Bavarian State Ministry for Environment and Costumer Protection (StMUV) and the ZAMG (Austria).

Contact

If you are interested in the project, please contact:

Bavarian Environment Agency, Evaluation of Substances and Chemicals
Veronika Hierlmeier, Tel.: +49-(0)-8821/94301-20, Veronika Hierlmeier
Dr. Korbinian Freier, Tel.: +49-(0)-821/9071-5375, Dr. Korbinian Freier

Das INTERREG-A-Projekt protectAlps

Alpen, Schadstoffe und Insekten

Logo Interreg Österreich - Bayern

Im Projekt protectAlps erfasst das LfU zusammen mit deutschen und österreichischen Projektpartnern, welche schädlichen Auswirkungen chemische Stressoren für Insekten im alpinen Raum haben. Ziel ist es, Standards und Rahmenbedingungen für ein gemeinsames, grenzübergreifendes Vorgehen zum Schutz der alpinen Biodiversität zu schaffen.

Panoramabild der Gipfel der Berchtesgadener Alpen mit AlpenblumenBild vergrössern Blüten bis in die höchsten Lagen der Alpen belegen die wichtige Rolle von bestäubenden Insekten; Foto: Nationalpark Berchtesgaden

Hintergrund: Insekten und chemische Stressoren

Die Häufigkeit von Insekten hat in den letzten Jahren stark abgenommen. Verschiedene Ursachen gelten als Auslöser für diesen Rückgang von Artenzahl und Biomasse der Insekten, darunter die Intensivierung der Landwirtschaft und der Einsatz von Düngemitteln und Pestiziden.

Ein möglicher Grund dafür, dass die Vorkommen von Insekten auch in Gebieten abseits landwirtschaftlich genutzter Flächen zurückgegangen sind, sind global verbreitete Schadstoffe. Insbesondere schwer abbaubare, chemische Stoffe, die als persistente organische Schadstoffe bezeichnet werden (englisch: persistent organic pollutants, POP).

Zu den POP zählen bestimmte international beschränkte Pflanzenschutzmittel wie DDT und Industriechemikalien wie bromierte Flammschutzmittel. Diese chemischen Stressoren können sich im Organismus von Insekten anreichern und gelten als toxisch. Für Insekten liegen bisher keine Daten zur Belastung mit POP vor.

Trotz meist großer Entfernung zu Industriegebieten sind auch die Alpen betroffen. Das liegt daran, dass durch Kondensationseffekte der Eintrag dieser Schadstoffe in kalten Gebieten erhöht ist, wodurch auch bei niedrigeren Luftkonzentrationen in den Alpen, die Ökosysteme belastet sind.

Neben persistenten organischen Schadstoffen, die die Insekten direkt beeinflussen können, verändert der Eintrag von Stickstoff die Zusammensetzung von Pflanzengesellschaften und wirkt damit indirekt auf das Vorkommen von Insekten in alpinen Regionen. Sticksoffverbindungen werden aus Verkehr und Landwirtschaft über die Atmosphäre eingetragen.

Traktor versprüht Pflanzenschutzmittel Bestimmte Pflanzenschutzmittel sowie Stickstoff aus Verkehr und Landwirtschaft stehen im Verdacht, Insekten auch in alpinen Regionen negativ zu beeinflussen; Foto: Erwin Attenberger

Ausgangspunkt: Beobachtung von Chemikalien in den Alpen

Als Ausgangspunkt für protectAlps dienen Messungen der Luftkonzentrationen von schwer abbaubaren Schadstoffen in den Alpen. Diese werden seit 2005 mit einer Reihe von Projekten durchgeführt, zuletzt PureAlps.

Umweltforsschungsstation Schneefernerhaus auf der Zugspitze Umweltforsschungsstation Schneefernerhaus auf der Zugspitze; Foto: © M.Neumann UFS GmbH

Die Messungen der Luftkonzentrationen werden an der Zugspitze in Bayern und am Hohen Sonnblick in den Hohen Tauern in Österreich durchgeführt (Umweltforschungsstation Schneefernerhaus, UFS und Sonnblick Observatorium, SBO).

Für einen exakten Abgleich der Messwerte sind die Methoden auf bayerischer und österreichischer Seite seit dem Projekt MONARPOP (2005) abgestimmt. Für Gebirge in mittleren Breitengraden sind diese Messreihen weltweit einmalig.

Direkte Wirkungen von Chemikalien auf Insekten

Um Aufschluss über die Belastung der Insekten zu erhalten, werden zuerst geeignete Arten auf beiden Seiten der Grenze definiert. Diese werden dann in Probenahmekampagnen gefangen und in Ultraspuren-Labors auf persistente Schadstoffe untersucht.

An der Universität Innsbruck erfolgt die Untersuchung von Unregelmäßigkeiten im Körperbau der Insekten durch Vermessung charakteristischer Strukturen wie beispielsweise der Flügel. Abweichungen zwischen eigentlich symmetrischen Körperteilen gelten als Hinweis für die Belastung der Tiere durch Stressoren. Standardmäßig werden an der Universität Innsbruck genetische Ursachen für Asymmetrien in den Körperteilen untersucht, wie es beispielsweise bei Populationen mit zu geringer Anzahl von Individuen durch Inzucht ausgelöst sein kann. Sofern genetische Ursachen ausgeschlossen werden können, liegen Schadstoffe als Auslöser für Asymmetrien nahe.

Aufnahmen von einem Flügelpaar eines Hautflüglers, bei dem charakteristische Punkte der Flügel-Adern gekennzeichnet wurdenBild vergrössern Die Vermessung von charakteristischen Strukturen liefert Hinweise auf die Belastung der Insekten durch chemische Stressoren; Foto: Marlene Haider

Die indirekte Wirkung des Stickstoffs über die Veränderung der Pflanzengesellschaften

Stickstoff spielt eine zentrale Rolle bei der Nährstoffversorgung von Pflanzen. Im Laufe ihrer Evolution haben sich sehr viele Pflanzen an einen Mangel an pflanzen-verfügbaren Stickstoffverbindungen angepasst. Durch Stickstoff-Freisetzungen aus Straßenverkehr und Landwirtschaft greift der Mensch jedoch massiv in den Stickstoffkreislauf ein, sodass auch in entlegenen Gebieten mehr Stickstoff in den Ökosystemen ankommt. Dadurch verändern sich die Pflanzengesellschaften hin zu Arten, für die höhere Stickstoffgehalte besonders günstig sind.

Blaue Eisenhutpflanze vor GebirgskulisseBild vergrössern Die Gattung Eisenhut (Aconitum) ist eine der Pflanzengattungen, die für eine Insektenart essenziell sind. Nur wo Eisenhut vorkommt, existiert auch die Eisenhut-Hummel (Bombus gerstaeckeri); Foto Dr. Walter Joswig

Da viele Insektenarten auf wenige Pflanzenarten spezialisiert sind, sind indirekt auch die Insekten von den Stickstoffeinträgen betroffen.

Um langfristige Trends bei dem Eintrag von Stickstoffverbindungen aus der Luft zu erfassen, sind lange Messreihen in entlegenen Gebieten notwendig.

Im Rahmen des Projekts protectAlps werden daher Stickstoff-Messreihen an der Zugspitze und am Hohen Sonnblick harmonisiert und langfristige Trends in den Luftkonzentrationen berechnet. Die Trends sollen am Ende mit Veränderungen in der Pflanzenvegetation abgeglichen werden.

Projektpartner

Neben dem Bayerischen Landesamt für Umwelt (LfU) ist aus Bayern die Umweltforschungsstation Schneefernerhaus (UFS) an der Zugspitze an dem Projekt beteiligt.

Projektpartner aus Österreich sind die Leopold-Franzens-Universität Innsbruck mit dem Institut für Ökologie (Prof. Birgit Schlick-Steiner) aus Tirol und das Sonnblick Observatorium am Hohen Sonnblick (SBO) im Salzburger Land. Das Sonnblick Observatorium wird betrieben von der österreichischen Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

Bayern, Tirol, Land Salzburg

Finanzierung

Finanziert wird das Projekt von der Europäischen Union im Rahmen des INTERREG-A-Programms, unter dem Titel "Projekt zur Erfassung chemischer Stressoren zum Schutz der alpinen Biodiversität mit Schwerpunkt Insekten" Projektnummer AB173.

Kofinanziert wird das Projekt vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) und von der ZAMG (Österreich).

Projektmanagement

Bayerisches Landesamt für Umwelt,
Referat 76: Stoff- und Chemikalienbewertung

Kontakt:
Veronika Hierlmeier, Tel.: 08821/94301-20, Veronika Hierlmeier
Dr. Korbinian Freier, Tel.: 0821-9071-5375, Dr. Korbinian Freier