Der richtige Umgang mit dem Hochwasser

Hochwasser ist ein Naturereignis und macht auch an den kleinen Gewässern nicht halt. Gerade an kleinen Gewässern treten Hochwasser oft ohne Vorwarnzeit auf. Die Hochwasserwelle ist zwar meist von kurzer Dauer, aber dafür ist die Abflussspitze sehr hoch und die Schäden können verheerend sein.

Aus diesem Grund hat das LfU gemeinsam mit der WBW Fortbildungsgesellschaft für Gewässerentwicklung mbh, die die Gewässer-Nachbarschaften in Baden-Württemberg organisiert, eine Arbeitshilfe zum Thema "Der richtige Umgang mit dem Hochwasser" erarbeitet. Es soll die Unterhaltungspflichtigen für Hochwassergefahren sensibilisieren und die Grundlagen vermitteln, wie ein Hochwasser entsteht. Hauptpunkt ist aber das Aufzeigen von verschiedenen Maßnahmen, die man vor, während und nach einem Hochwasser im Bereich der Gewässerunterhaltung tun kann. Ziel ist es, sich möglichst optimal darauf vorzubereiten und dadurch Schäden zu vermindern oder gar zu vermeiden. Gerade die Gewässerunterhaltung kann hierzu einen wesentlichen Beitrag leisten.

Teilen