Bayerisches Landesamt für
Umwelt

UmweltWissen - Boden

Maulwurf Für uns Menschen ist der Boden eine Lebensgrundlage – für viele Tiere ein Zuhause

Boden ist mehr als der Dreck, den wir von den Schuhen abstreifen. Boden trägt unsere Häuser und Straßen, er liefert Wasser und Nährstoffe an die Pflanzen, er schützt das Grundwasser. Kurz: Boden ist unsere Lebensgrundlage.

Es dauert lange, bis wir den Boden unter den Füßen verlieren, denn Bodenabtrag und Schadstoffe verändern den Boden meist nur schleichend. Umgekehrt sind Bodenveränderungen aber auch nur schwer rückgängig zu machen. Sorgsamer und vorsorgender Umgang mit unserer Lebensgrundlage ist daher geboten.

Hier finden Sie einführende Informationen zum Thema Boden - mit Praxistipps und weiterführenden Hinweisen.

Allgemein

Überblick und Stoffeinträge

Labore, Sachverständige, Beratungsstellen