Ingenieurgeologische Daten - GEOTEC

Datenbankinhalte sind auf einer Bayernkarte dargestellt Bild vergrössern Karte GEOTEC-Datenbank

Die Ingenieurgeologie unterhält eine umfangreiche boden- und felsmechanische Datenbank (GEOTEC). In ihr sind Untersuchungsergebnisse aus den vergangenen Jahrzehnten, die bei unterschiedlichen Erkundungsprojekten, Bau- und Forschungsvorhaben gewonnen wurden, archiviert. Die Datenbank ermöglicht die schnelle Suche nach standortbezogenen Informationen. Die Daten werden teilweise interdisziplinär erfasst.

Im UmweltAtlas Bayern, dem kostenlosen Online-Kartendienst des Bodeninformationssystem Bayerns (BIS) sind zudem Bohrungen und Schürfe georeferenziert aufgenommen und können online abgerufen werden. Neben den Informationen zu Bohrverfahren und Ausbau der Bohrungen sind die jeweiligen Bodenprofile inkl. der angetroffenen Wasserstände aufgeführt.