Ingenieurgeologische Daten - GEOTEC

Datenbankinhalte sind auf einer Bayernkarte dargestellt Bild vergrössern Karte GEOTEC-Datenbank

Die Ingenieurgeologie unterhält eine umfangreiche boden- und felsmechanische Datenbank (GEOTEC). In ihr sind Untersuchungsergebnisse aus den vergangenen Jahrzehnten, die bei unterschiedlichen Erkundungsprojekten, Bau- und Forschungsvorhaben gewonnen wurden, archiviert. Die Datenbank ermöglicht die schnelle Suche nach standortbezogenen Informationen. Die Daten werden teilweise interdisziplinär erfasst.

Im GeoFachdatenAtlas des Bodeninformationssystem Bayerns (BIS-BY) sind zudem Bohrungen und Schürfe georeferenziert aufgenommen und können online abgerufen werden. Neben den Informationen zu Bohrverfahren und Ausbau der Bohrungen sind die jeweiligen Bodenprofile inkl. der angetroffenen Wasserstände aufgeführt.