Fachtagungen

Fachtagung "Umwelt- und Gesundheitsaspekte der Nanotechnologie"

Die Veranstaltung behandelte Themen aus den Bereichen Analytik, Umweltverhalten, Vorkommen sowie Toxikologie und Ökotoxikologie von Nanopartikeln. Des Weiteren wurden chemikalienrechtliche Aspekte und Fragen der Entsorgung angesprochen.

Fachtagung "Synthetische Nanopartikel in der Umwelt" am 27.11.2012

Die Veranstaltung befasste sich mit den Chancen und Risiken der Nanotechnologie für die Umwelt sowie mit chemikalienrechtlichen Aspekten. Berichtet wurde über den aktuellen Stand der Diskussion in der OECD sowie über Bestrebungen zur Integration von Nanomaterialien in REACH. Neue Erkenntnisse zum Verhalten von Nanopartikeln bei der Behandlung von Bioabfällen und Abwasser sowie zur aquatischen und terrestrischen Ökotoxizität wurden vorgestellt. Die möglichen Beiträge der Nanotechnologie zum Schutz der Umwelt wurden aufgezeigt.